Vorhaben
Sonderrichtlinie "Auslandslektorate"
Sonderrichtlinie „Auslandslektorate“
Vorhaben überwiegend erreicht
Finanzjahr: 2017
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2017
Nettoergebnis in Tsd. €: -10.336
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Lehrerfahrung im fremdsprachigen Ausland erwerben
Beschreibung des Ziels
Im Mittelpunkt steht die hochschuldidaktische und persönliche Weiterentwicklung der Postgraduierten, Doktoratsstudierenden und Post-Docs der österreichischen Universitäten durch Erwerb von Lehrerfahrung an Universitäten/Hochschulen, durch Erwerb von Lehrpraxis im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ und durch den Erwerb von Auslandslehrerfahrung im fremdsprachigen Ausland..
Weiters ist die Präsenz der österreichischen Varietät der deutschen Sprache auf Ebene der ordentlichen Studien an Universitäten und Hochschulen in fremdsprachigen Ländern in Form von muttersprachlichen Lehrenden von hohem Interesse. Verbunden damit ist die Vermittlung eines zeitgemäßen Österreichbildes in all seinen Facetten, nicht zuletzt, um Österreich als Kunst- und Kulturland sowie als Wissenschaftsstandort sichtbar machen. Dies geschieht in enger Abstimmung und Kooperation mit einer allenfalls am Standort bestehenden Österreich-Bibliothek und den zuständigen österreichischen Vertretungsbehörden (Kulturforum, Botschaft).
Muttersprachliche Lehrende ermöglichen weiters eine Entwicklung und Festigung der internationalen Kooperation zwischen Institutionen und Personen in Österreich und im jeweiligen Gastland im Bereich der Germanistik. Sie bedeuten nicht nur eine Förderung der Mehrsprachigkeit, sondern ermöglichen auch Reformprozesse im Sprachstudium durch die Einbeziehung aktueller Inhalte und Methoden.
Nach ihrer Rückkehr stellen die Lektorinnen und Lektoren eine wichtige Bereicherung der Lehre und der wissenschaftlichen Arbeit in den jeweiligen österreichischen Einrichtungen dar. Sie sind somit für die Weiterentwicklung und internationalen Wahrnehmung Österreichs in der Germanistik von großer Bedeutung. Unabhängig davon, wie der weitere Berufsweg aussehen wird, haben die Lektorinnen und Lektoren Unterrichtserfahrung im fremdsprachigen Umfeld und intensive Erfahrungen mit dem Gastland erworben, die sich für die Lektorinnen und Lektoren und mittelfristig auch für Österreich positiv auswirken.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Ins Ausland vermittelte LektorInnen [Anzahl]
Istwert
117Anzahl
Zielzustand
108Anzahl
Datenquelle: OeAD Datawarehouse 04.01.2022
Anzahl der teilnehmende Länder [Anzahl]
Istwert
31Anzahl
Zielzustand
27Anzahl
Datenquelle: OeAD Datawarehouse 04.01.2022
Von österreichischen LektorInnen erbrachte Semesterwochenstunden [Semesterwochenstunden]
Istwert
1.132Semesterwochenstunden
Zielzustand
2.750Semesterwochenstunden
Datenquelle: OeAD Datawarehouse 04.01.2022
Von österreichischen LektorInnen abgenommene Prüfungen [Anzahl]
Istwert
10.441Anzahl
Zielzustand
19.400Anzahl
Datenquelle: OeAD Datawarehouse 04.01.2022
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Vergabe von Auslandslektorats-Stipendien für österreichische Postgraduierte, Doktoratsstudierende, und Post Docs
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Erlassung einer Sonderrichtlinie zur Vergabe von Auslandslektorats-Stipendien
Erlassung von zielgruppenspezifischer Stipendienausschreibung
Monitoring des Auswahlverfahrens mit Blick auf die Einhaltung der Regeln
Entscheidung über die Vergabe der Fördermittel
Evaluierung der Programme und Abläufe
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
In den Jahren 2020 sind die Auswirkungen von COVID sichtbar, da es nicht zur Vorortbesetzung gekommen ist, sondern viele Lektor/inn/en von Österreich aus unterrichten mussten.
In den Jahren 2019, 2020 und 2021 konnten nicht alle Standorte besetzt werden mangels ausreichender Bewerbungen.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.