Vorhaben
Mobilitätspaket für das Österreichische Bundesheer
Beschaffung eines Mobilitätspaketes für das Österreichische Bundesheer (ÖBH)
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2018
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2019
Nettoergebnis in Tsd. €: -1.487
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Das ÖBH gewährleistet unter anderem durch die bestehenden Transportkapazitäten weiterhin die militärischen sowie gegebenenfalls zivilen Aufgabenstellungen.
Beschreibung des Ziels
Die Sicherstellung der militärischen Transportkapazitäten stellt eine wesentliche Fähigkeit im Aufgabenspektrum des ÖBH dar (im Sinne der Bestimmungen des Wehrgesetzes 2001 § 2). Diese tragen neben der Wahrnehmung der Aufgaben zur militärischen Landesverteidigung auch eine essentiellen Beitrag zum gesamtstaatlichen Krisenmanagement bei. Um diese Transportkapazitäten weiterhin gewährleisten zu können, sind die aufgrund des Alters auszuscheidende Transportsysteme zu ersetzen.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Gewährleistung erforderlicher militärischer Transportkapazitäten
Ausgangszustand 2018:
Die derzeit benötigte Transportkapazität ist sukzessive ab 2019 nicht mehr gewährleistet.
Zielzustand 2023:
Die notwendige Transportkapazität ist durch den Ersatz von altersbedingten Außerstandbringungen von Transportsystemen gewährleistet.
Istzustand 2023:
Die notwendige Transportkapazität ist durch den Ersatz von altersbedingten Außerstandbringungen von Transportsystemen gewährleistet.
Datenquelle:
Beschaffungs- und Vergabeakte: Amt für Rüstung und Beschaffung / Kaufmännische Abteilung; Stückzahlen: Logistik-Informationssystem des BMLV
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Beschaffung von Zugmaschinen und Anhängern
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die eingeführten Systeme Zugmaschine und Anhänger 55t werden durch 4 Stk Sattelzugmaschine und Sattelanhänger 70t ersetzt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überwiegend erreicht
Beschaffung von mittleren Bergefahrzeuge (mBgefzg 6x6, Kran) und Tiefladeanhängern 40t (TLS 40t)
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die eingeführten Systeme mBgefzg 4×4 und Tiefladeanhänger 25t werden durch 20 Stk mBgefzg 6×6 (Kran) und Tiefladeanhängern 40t (TLS 40t) ersetzt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Beschaffung von geländegängigen Lastkraftwagen (glLKW) mit Wechselaufbau (WA) Fahrschule
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die eingeführten Systeme glLKW 12M18 Fahrschule werden durch 40 Stk glLKW mit WA Fahrschule ersetzt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Beschaffung von Funktionsfahrzeugen (Führung & Militärstreife) [Funktionsfzg FÜ & MilStrf]
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die eingeführten Systeme Funktionsfzg FÜ & MilStrf werden durch 50 Stk Funktionsfzg FÜ & MilStrf ersetzt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
In Folge kurzfristiger Lieferverzögerungen v.a. im Bereich der mittleren Bergefahrzeuge aufgrund der COVID Pandemie und des Krieges in der Ukraine, inflationsbedingter Preisanpassungen und folglich notwendiger Planänderungen (Menge, Leasingrestwert/Neukauf) kam es zu Planwertänderungen.
Daher wurden die finanziellen Tangenten wegen Lieferverzögerungen aufgrund der genannten Gründe sowie aufgrund der Veränderungen der Stückzahlen nach entsprechenden Vertragsänderungen angepasst:
Im Jahr 2018: 40 Stück geländegängige Lastkraftwagen (glLKW) mit Wechselaufbau (WA) MAN 14.280 FS um € 11,016 Mio
Im Jahr 2019: 9 Stück SKODA-Kodiaq Fahrzeuge um € 0,500 Mio.
Im Jahr 2020: 3 Stück Schwerlasttransportsystem 70t € 5,20 Mio und 32 Stück VW Restwertkauf € 0,777 Mio.
Im Jahr 2021: 3 Stück mittlere Bergefahrzeuge um € 2,990 Mio und 7 Stück Tiefladeanhänger 48t um € 1,900 Mio; 18 Stück VW NeuFzgKauf € 0,901 Mio.
Im Jahr 2022: 11 Stück mittlere Bergefahrzeuge um € 11,960 Mio und 13 Stück Tiefladeanhänger 48t um € 3,500 Mio
Im Jahr 2023: 6 Stück mittlere Bergefahrzeuge um € 5,980 Mio
Überdies wurden für 48 Stück VW Leasing Fahrzeuge zunächst € 0,195 Mio. und sodann im Jahr 2018 € 0,182 Mio., im Jahr 2019 € 0,155 Mio. und im Jahr 2020 € 0,060 Mio. bezahlt.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
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