Vorhaben
Internationalisierungsoffensive go-international IO-VII (04/2021 - 03/2023)
Kooperationsvereinbarung zwischen dem BMDW und der WKÖ über die Zusammenarbeit im Bereich der Internationalisierungsoffensive go-international (IO-VII)
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2021
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2021
Nettoergebnis in Tsd. €: -23.635
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Steigerung der Anzahl der exportierenden Unternehmen
Beschreibung des Ziels
Unternehmen werden unter Betonung der positiven Effekte von Internationalisierung zum Export motiviert (d.h. österreichische Unternehmen werden mit Internationalisierung vertraut gemacht und für den erstmaligen Export gewonnen). Das Export-Know-How von österreichischen Unternehmen (d.h. Unternehmen mit Sitz in Österreich) und deren Mitarbeitern wird verbessert. Österreichische Unternehmen werden an österreichische Fördereinrichtungen und -programme herangeführt. Österreichische Unternehmen finden im Ausland Investoren und Finanzierungs-Know-How. Der Standort Österreich wird durch ausländisches Risikokapital bzw. das Scouting ausländischer Startup-Innovationen gestärkt. Die Kapitalisierung von Unternehmen wird unterstützt. Österreichische Unternehmen profitieren von Aktivitäten im Bereich Ausbildung für den internationalen Erfolg (u.a. durch den Bildungsscheck) oder werden über wachstumsstarke Märkte informiert und begleitet. Der Eintritt in neue Märkte wird für österreichische Unternehmen mithilfe von Internationalisierungsschecks erleichtert. Wertschöpfungsketten werden strategisch optimiert.
Österreich wird international als kompetenter Wirtschaftspartner positioniert und die Vorteile österreichischer Unternehmen sowie des Wirtschaftsstandortes werden gezielt kommuniziert und vermarktet. Eine positive Wahrnehmung von Internationalisierung als positiver Faktor für die österreichische Volkswirtschaft wird erreicht.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Exportbetriebe in Österreich [Anzahl]
Istwert
63.700Anzahl
Zielzustand
63.500Anzahl
Datenquelle: Außenwirtschaft Austria
Ziel 2: Eröffnung neuer Märkte
Beschreibung des Ziels
Bereits exportierende Unternehmen werden in neue Märkte geführt und bestmöglich beim Markteintritt unterstützt. Die Resilienz der Unternehmen wird durch eine Diversität der Zielmärkte gestärkt. Kontakte mit bereits verankerten heimischen Unternehmen und potentiellen Kundinnen und Kunden werden hergestellt. Ein Erfahrungstransfer zwischen etablierten Unternehmen und Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern wird ermöglicht. Strategische Partnerschaften und Netzwerke mit Institutionen, Städten, Multiplikatoren, Clustern etc. werden gefördert. Es erfolgt eine zielgruppenspezifische Vernetzung österreichischer Unternehmen mit ausländischen Unternehmen. Vernetzung österreichischer Unternehmen (insb. KMU) mit ausländischen Unternehmen bei Incoming Missions im Zusammenhang mit Großprojekten oder Einkaufsorganisationen zur Akquise von Projekten und Positionierung von Stärkefeldern. Heranführung österreichischer Unternehmen an internationale Projekte (u.a. durch den Projektgeschäft-Scheck).
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Unterstützte Exporteure beim Markteintritt [Anzahl]
Istwert
3.599Anzahl
Zielzustand
3.500Anzahl
Datenquelle: AUSSENWIRTSCHAFT Internationalisierungsoffensive Infodrehscheibe
Ziel 3: Digitale Internationalisierung, Stärkung der Innovationskraft und internationale Vermarktung von Technologien
Beschreibung des Ziels
In den Bereichen Innovation und Technologie wird Know-How vermittelt; die weltweite Vermarktung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Verfahren wird unterstützt. Geschäftsmodelle österreichischer Unternehmen werden leistungsstärker und zukunftsfit gemacht; österreichische Unternehmen können ihre Chancen auf den Weltmärkten besser nützen. In Kooperation mit FFG, aws und anderen einschlägigen Förderstellen und Multiplikatoren wird dafür gesorgt, dass österreichische Technologie-Unternehmen ihre internationalen Lieferchancen realisieren. Österreichische Technologieunternehmen werden beim Aufbau von internationalen Geschäftsbeziehungen für den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte oder den Aufbau eines neuen Vertriebsnetzes in einem bestehenden Markt durch den Internationalisierungsscheck für Technologien unterstützt.
Digitalisierungspotentiale werden realisiert und die Wettbewerbskraft wird erhöht. Durch Digital-Marketing Schecks erfolgt ein „digital upgrade for export“ im gewählten Zielland.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Unterstützte Unternehmen bei der digitalen Internationalisierung [Anzahl]
Istwert
4.353Anzahl
Zielzustand
1.800Anzahl
Datenquelle: AUSSENWIRTSCHAFT Internationalisierungsoffensive Infodrehscheibe
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Motivation österreichischer Unternehmen zur Aufnahme von Exporttätigkeit
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Österreichische Unternehmen werden mit geeigneten Produkten, Dienstleistungen und entsprechender Ressourcen-Ausstattung identifiziert, als First-Stop-Shop mit den Fördermaßnahmen vertraut gemacht und zur Internationalisierung motiviert. Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Medien- und Markenarbeit wird das Feld für die österreichische Wirtschaft im Ausland aufbereitet, eine positive Wahrnehmung Österreichs als Wirtschaftspartner gesichert und ein einladendes Umfeld für österreichische Unternehmen im Ausland geschaffen. Exportseminare, -workshops und -lehrgänge unterstützen den Aufbau und die Verbesserung des Export-Know-Hows von Unternehmerinnen und Unternehmern und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Erstexporteure werden an österreichische Fördereinrichtungen und -programme herangeführt. Das System der Dualen Ausbildung wird auf internationalen Märkten verankert, in Zielmärkten werden Informations- und Vernetzungsveranstaltungen im Bereich Berufsbildung organisiert. Österreichisches Bildungs-Know-How wird vermittelt (u.a. durch den Bildungsscheck). Unterstützung von Waren- und Dienstleistungs-Exporteuren beim Aufbau von internationalen Geschäftsbeziehungen für den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte durch die Internationalisierungsschecks. Wertschöpfungsketten werden analysiert; die gewonnenen Informationen/Daten werden österreichischen Unternehmen als Basis für deren Strategieentscheidungen vermittelt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Unterstützung von Aktivitäten österreichischer Unternehmen auf neuen Märkten
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Aktivitäten im In- und Ausland unterstützen Lieferanten und Dienstleister auf neuen Märkten und positionieren österreichische Stärkefelder. Es werden Branchenstrategien erstellt und Unterstützungspakete definiert und umgesetzt; Messen, sowie strategische Partnerschaften, Austrian Business Circles, Austria Connects, Incoming Missions sowie andere Veranstaltungsformate und Unterstützungsmaßnahmen dienen der Vernetzung und Präsentation von Unternehmen.
Auslandsaktivitäten wie die Anwesenheit österreichischer Delegationen, Messeteilnahmen oder regionale Leitveranstaltungen werden dazu genützt, österreichische Unternehmen mit bereits etablierten österreichischen sowie lokalen Unternehmen zusammenzubringen. Incoming Missions dienen der Akquise von Großprojekten, der Vertiefung von Geschäftsbeziehungen mit Einkaufsorganisationen, der Positionierung von Stärkefeldern und der Heranführung internationaler Entscheidungsträger an Top-Exporteure. Es erfolgt eine zielgruppenspezifische Vernetzung österreichischer Firmen mit ausländischen Unternehmen und Kunden.
Unterstützung der Teilnahme an internationalen Ausschreibungen, insb. von internationalen Finanzierungsinstitutionen (IFI) oder EU-Institutionen; aber auch nationalen Ausschreibungen im Ausland durch den Projektgeschäft-Scheck.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Internationalisierung, bei der Stärkung der Innovationskraft und der internationalen Vermarktung von Technologien
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Durch Kooperation mit renommierten internationalen Forschungseinrichtungen und Universitäten wird internationales Trend- und Innovationswissen aufgespürt, vermittelt und zur Verfügung gestellt. Veranstaltungen im In- und Ausland wie Workshops, Webinare, digitale B2B-Plattformen oder Zukunftsreisen und die flankierende Ko-Finanzierung von direkten Markteintrittskosten (durch den Internationalisierungsscheck für Technologien) helfen österreichischen Unternehmen dabei, ihre Chancen auf den Weltmärkten zu nutzen.
Durch das Internationalisierungsportal go-international.at werden österreichische Unternehmen informiert und die Online-Beantragung von Förderungen wird ermöglicht. Ein Business Lead Generator soll österreichische Unternehmen unterstützen neue Kontakte zu gewinnen und die Beratung für und Vernetzung von österreichischen Unternehmen noch gezielter und effizienter zu gestalten.
Durch den Digital-Marketing Scheck wird eine Kofinanzierung der Digitalisierungskosten zur Verfügung gestellt, die direkt der Internationalisierung in einem bestimmten Markt dienen. Die geplanten Aktivitäten stellen ein „digital upgrade for export“ im gewählten Zielland dar.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Im Bereich des Transferaufwandes kam es zu einer Abweichung in Höhe von 2.553.683,91 Euro. Während und im Anschluss der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich in ein digitales Format verlagert, wodurch flexibel und effizient auf die Herausforderungen reagiert werden konnte und weiterhin eine breite Teilnahme ermöglicht wurde. Besonders erfreulich ist, dass es trotz der zahlreichen Herausforderungen gelungen ist, so viele österreichische Unternehmen wie noch nie in einer zweijährigen IO-Periode im Rahmen der IO-Direktförderungen zu unterstützen.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Finanzielle Auswirkungen auf Unternehmen
- Auswirkungen auf die Phasen des Unternehmenszyklus
Auswirkungen auf die Kosten- und Erlösstruktur:
Die ex-ante abgeschätzten Auswirkungen auf Unternehmen sind erwartungsgemäß eingetreten.
Im Rahmen von go-international (IO-VII) wurden Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte unterstützt – etwa durch Beratungen, Direktförderungen oder Veranstaltungen.
Beratungen erfolgten u.a. hinsichtlich der Vermittlung von Exportkompetenz oder zur gezielten Vernetzung. Es wurden 1.624 Direktförderungen in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung und Projektförderung an gut 1.300 (netto) Unternehmen ausbezahlt (All-Time-High). Überdies konnten über Veranstaltungen rund 9.500 (Ziel: 7.500) Unternehmen unterstützt werden.
Auswirkungen auf die Internationalisierung:
Die im Rahmen von go-international (IO-VII) betriebenen Maßnahmen zielten allesamt darauf ab, positive Auswirkungen auf die Internationalisierung österreichischer Unternehmen hervorzubringen. Sämtliche Kennzahlen weisen zum Stichtag 31.3.2023 (= Ende IO-VII) eine überaus positive Erreichung der in Aussicht genommenen Ziele auf.
Im Konkreten zeigt sich der Erfolg von go-international (IO-VII) wie folgt:
Ziel 1: Steigerung um Bruttozuwachs 4.000 Exporteure auf 63.500 exportierende öst. Unternehmen [erreicht: 5.658 auf 63.700]
Ziel 2: Eröffnung neuer Märkte für 3.500 öst. Exporteure [erreicht: 3.599]
Ziel 3: Unterstützung von 1.800 öst. Unternehmen bei der Digitalisierung [erreicht: 4.353]
Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit:
Eine Vielzahl der im Rahmen von go-international (IO-VII) betriebenen Maßnahmen zielten zudem darauf ab, die Innovationsfähigkeit öst. Unternehmen zu stärken. Das Ziel 1.600 Unternehmen an internationales Innovations- und Technologie Know-how heranzuführen, wurde mit 3.745 diesbezüglich unterstützten Unternehmen (Stichtag 31.3.2023) klar übertroffen.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
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