Vorhaben
Beschaffung einer Mehrzweckhubschrauberflotte
Beschaffung einer Mehrzweckhubschrauberflotte
Vorhaben teilweise erreicht
Finanzjahr: 2018
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2020
Nettoergebnis in Tsd. €: -1.500
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Das ÖBH gewährleistet unter anderem durch die bestehenden Lufttransportkapazitäten weiterhin die militärischen sowie gegebenenfalls zivilen Aufgabenstellungen
Beschreibung des Ziels
Die Sicherstellung der militärischen Lufttransportkapazitäten stellt eine wesentliche Fähigkeit im Aufgabenspektrum des ÖBH dar (im Sinne der Bestimmungen des Wehrgesetzes 2001 § 2). Diese tragen neben der Wahrnehmung der Aufgaben zur militärischen Landesverteidigung auch einen essentiellen Beitrag zum gesamtstaatlichen Krisenmanagement bei. Um diese Lufttransportkapazitäten weiterhin gewährleisten zu können, ist das aufgrund des Alters auszuscheidende Hubschraubersystem Alouette III zu ersetzen.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Erforderliche Lufttransportkapazität
Ausgangszustand 2019:
Die Lufttransportkapazität von derzeit 120 Personen ist sukzessive ab 2019 nicht mehr gewährleistet.
Zielzustand 2024:
Die Lufttransportkapazität von mindestens 120 Personen ist unter anderem durch die Beschaffung einer Mehrzweckhubschrauberflotte gewährleistet.
Istzustand 2024:
Die Lufttransportkapazität ist zum Teil sichergestellt.
Datenquelle:
Procurement Agreement (G2G Vertrag) mit ITALIEN, Projekt-Fortschrittsbericht
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
teilweise erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Beschaffung von 12 Stk Mehrzweckhubschrauber inkl. Missionseinrüstungspakete (MEP), Simulator und Logistikpaket
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Das eingeführte Hubschraubersystem vom Typ Alouette III wird teilweise durch 12 Stk leichter Mehrzweckhubschrauber ersetzt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
nicht erreicht
Adaptierung der vorhandenen Infrastruktur
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die für Betrieb, Ausbildung und Materialerhaltung notwendige Infrastruktur wird auf das zu beschaffende leichte Mehrzweckhubschraubersystem adaptiert bzw. neu errichtet.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
nicht erreicht
Beschaffung von 6 Stk Schulhubschrauber
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die durch die Alouette III derzeit wahrgenommene Aufgabe der Hubschrauberpilotenausbildung wird durch das zu beschaffende Schulhubschraubersystem übernommen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überwiegend erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Durch die Ausweitung des Vertrags (doppelte Anzahl an HS) haben sich die finanziellen Auswirkungen ab 2023 drastisch geändert, eine diesbezügliche erneute WFA wurde erstellt. Da die Vertragsunterzeichnung erst 2021 erfolgte, und aufgrund einer Vertragsanpassung 2022 mit der der Liefergegenstand nahezu verdoppelt wurde, hat sich die erste Kreditrate auf 2021 verschoben, und ab 2023 entsprechend geändert. Trotz der Verdoppelung des Beschaffungsvolumens kann die Bedeckung des laufenden G2G Vertrages mit ITALIEN aus dem Mitteln des LV-FinG sichergestellt werden. Die Bedeckung konnte wie geplant aus dem geplanten Detailbudget durchgeführt werden.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Für die Vertragserweiterung, die mit einer neuerlichen WFA vorgelegt wurde, wird eine Evaluierung 2026 durchgeführt werden.