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Vorhaben

Beschaffung von 3 Stk Hubschrauber S70 (Black Hawk)

Beschaffung von 3 Stk Hubschrauber S70 (Black Hawk)

2024
Vorhaben teilweise erreicht

Finanzjahr: 2018

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2020

Nettoergebnis in Tsd. €: -7.462

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Neben der militärischen Landesverteidigung stellt die Sicherstellung der Katastrophenhilfe eine gesamtstaatliche Aufgabe von besonderer Bedeutung dar. Einen essentiellen Beitrag leistet dazu das Österreichische Bundesheer, wie im Rahmen der in den letzten Jahren gestiegenen Anzahl an Hochwasser- und Lawinenkatastrophen, Windbruchschäden, Waldbränden und Personensuchaktionen unter Beweis gestellt wurde. Eine Besonderheit des Österreichischen Bundesheeres stellt dabei der duale Nutzen einer entsprechenden militärischen Ausrüstung dar, da diese sowohl für militärische Einsätze als auch zur Gewährleistung einer effektiven Katastrophenhilfe verwendet werden kann.

Zur Bewältigung dieser Umwelt- und Naturkatastrophen ist infolge des im Jahr 2023 bevorstehenden Nutzungsendes der im Jahr 1967 angeschafften 24 Mehrzweckhubschrauber vom Typ Alouette III eine Nachfolgeregelung erforderlich, um auch in Zukunft unter anderem im Katastrophenfall betroffenen Menschen Schutz und Hilfe gewähren zu können. Die Österreichische Bundesregierung hat sich daher dazu bekannt, die o.a. außer Dienst zu stellende Hubschrauberflotte durch ein militärisches Hubschrauberpaket zu kompensieren.

Ein Teil dieses Hubschrauberpaketes stellt die Erweiterung der S70 (Black Hawk) Hubschrauberflotte um drei Stück auf insgesamt 12 Stk (=volle aufgefüllte Staffel) dar.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Im Ministerrat wurde am 22 08 2018 ein Vortrag des Bundesministers für LV beschlossen, ein Hubschrauber- und Mobilitätspaket für die Sicherstellung des Katastrophenschutzes durch das Bundesheer zu beschaffen. Dieses Paket war noch geprägt von den eingeschränkt zur Verfügung stehenden Budgetmittel. Der Beschluss des LV-FinG und der damit einhergehende Aufbauplan ÖBH 2032+ war zum Zeitpunkt der Erstellung der WFA nicht absehbar. Erst mit diesen Grundlagen und dem gesteigerten Budgetmitteln ist ein Ersatz der großteils mehr als 50 Jahre alten Hubschraubertypen ermöglicht worden. Mit dem Aufbauplan als langfristige Strategie werden alle vorherigen Planungen abgelöst.
Das Gerät des BMLV ist als Einsatzgerät für die Militärische Landesverteidigung konzipiert und wurde für diesen Zweck beschafft. Der Einsatz dieser Gerätschaften für unvorhersehbare Assistenzeinsätze zur Katastrophenhilfe (Bspw. Hochwasser) erfolgt anlassbezogen nach Anforderung durch zivile Behörden. Eine explizite Beschaffung von Geräten zur Katastrophenhilfe ist nicht vorgesehen, weshalb das SDG 11.5 nach ho Beurteilung nicht anwendbar ist.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Das ÖBH gewährleistet unter anderem durch die bestehenden Lufttransportkapazitäten weiterhin die militärischen sowie gegebenenfalls zivilen Aufgabenstellungen

Beschreibung des Ziels

Die Sicherstellung der militärischen Lufttransportkapazitäten stellt eine wesentliche Fähigkeit im Aufgabenspektrum des ÖBH dar (im Sinne der Bestimmungen des Wehrgesetzes 2001 § 2). Diese tragen neben der Wahrnehmung der Aufgaben zur militärischen Landesverteidigung auch einen essentiellen Beitrag zum gesamtstaatlichen Krisenmanagement bei. Um diese Lufttransportkapazitäten weiterhin gewährleisten zu können, ist das aufgrund des Alters auszuscheidende Hubschraubersystem Alouette III zu ersetzen.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Erforderliche Lufttransportkapazität

Ausgangszustand 2019:

Die Lufttransportkapazität von derzeit 120 Personen ist sukzessive ab 2019 nicht mehr gewährleistet.

Zielzustand 2024:

Die Lufttransportkapazität von mindestens 120 Personen ist unter anderem durch die Aufstockung der S70 Hubschrauberflotte gewährleistet.

Istzustand 2024:

Die Lufttransportkapazität ist sichergestellt.

Datenquelle:
Vertrag mit ACE Aeronautics zur Ergänzung der Flotte um 3 Stück gebrauchte S70

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Beschaffung von 3 Stk Hubschrauber des Typs S70 (Black Hawk)

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Das eingeführte Hubschraubersystem vom Typ Alouette III wird teilweise durch 3 Stk Hubschrauber vom Typ S70 (Black Hawk) ersetzt.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

teilweise erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2020 - 2024
2020
2021
2022
2023
2024

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-7.462

Tsd. Euro

Plan

-7.462

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Erträge

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Werkleistungen

Ist

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Betrieblicher Sachaufwand

Ist

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

Ist

7.462

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7.462

Tsd. Euro

Erträge gesamt

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Plan

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Ergebnis

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

Ist

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Ergebnis

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

Ist

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1.496

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Transferaufwand

Ist

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

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1.496

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Erträge gesamt

Ist

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Tsd. Euro

Ergebnis

-2.983

Tsd. Euro

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-2.983

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

Ist

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Transferaufwand

Ist

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Tsd. Euro

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

Ist

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Aufwendungen gesamt

Ist

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Tsd. Euro

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Erträge gesamt

Ist

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Ergebnis

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

Ist

2.983

Tsd. Euro

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2.983

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Plan

0

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Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Die Beschaffung von 3 Stück gebrauchten Black Hawk Hubschraubern ist im Gesamtvertrag zur Avionikmodernisierung der bestehenden Black Hawk-Flotte beinhaltet und kann somit nicht einzeln betrachtet werden. Mit den in der WFA vorgesehenen Zahlungen wurde das Auslangen gefunden.
Die 3 Stück gebrauchten Black Hawk Hubschrauber wurden noch nicht ausgeliefert.
Die Abwicklung des Vertrages verläuft weitestgehend planmäßig, die Bedeckung konnte wie in der WFA durchgeführt werden.
Die Bedeckung konnte wie geplant aus dem geplanten Detailbudget durchgeführt werden.
Der betriebliche Sachaufwand umfasst die AfA für die 3 Hubschrauber sowie die Kosten für die Ersatz- und Umlaufteile für die gesamte S-70 Flotte des ÖBH. Mit diesen Kosten wird auch in den Folgejahren zu rechnen sein.
Die Auszahlungen erfolgen planmäßig. Nach tatsächlicher Auslieferung der Hubschrauber erfolgt die Abschreibung planmäßig. Die Höhe der anfallenden Betriebskosten hängen von der zukünftigen jährlichen Nutzung ab, welche nur teilweise planbar ist.

Gesamtbeurteilung

Die 1967 beschafften leichten Verbindungs- und Transporthubschrauber „Alouette III“ mussten aus technischen Gründen Ende 2023 ausgeschieden werden. Im Ministerrat vom 22 08 2018 wurde daher die Beschaffung eines Hubschrauber- und Mobilitätspaket für die Sicherstellung des Katastrophenschutzes durch das Bundesheer beschlossen.
Neben dem Ankauf eines leichten HS-Systems im Umfang von zuerst 18 (und später auf 36 aufgestockten) AW 169 im Rahmen einer Beschaffungskooperation mit ITALIEN wurde die Ergänzung der seit 2002 betriebenen mittleren HS-Flotte S70 Black Hawk von 9 auf 12 Maschinen eingeleitet. Die drei zusätzlichen Maschinen wurden über die Herstellerfirma gebraucht gekauft und werden gemeinsam mit den in Bestand befindlichen Maschinen einem umfassenden Avionik Update unterzogen.
Die Auslieferung ist noch nicht abgeschlossen, weshalb die Maßnahme als „teilweise erreicht“ beurteilt wird. Die gemäß Zielzustand angegebene Transportkapazität (120) wird mit der verfügbaren Hubschrauberflotte (S-70, AW-169, AB-212, OH-58) sichergestellt.

Der Black Hawk (Schwarzer Falke) ist ein mittlerer Transporthubschrauber, der in Österreich nach dem Lawinenunglück von GALTÜR angekauft wurde. Die Bezeichnung der Baureihe ist Sikorsky UH 60, sie wird seit 1978 in verschiedenen, hauptsächlich militärischen Versionen produziert. Die im Rahmen des Foreign Military Sales Programme der US-Regierung verkauften Hubschrauber haben die-Baureihennummer S-70 erhalten.
Aufgrund seiner zwei je 1.940 PS starken Triebwerke ist er vielseitig und gerade im Hochgebirge hervorragend einsetzbar. Die Transportkapazität einer Maschine beträgt 20-25 Personen oder ca. 4 Tonnen Nutzlast. Der Hubschrauber hat eine Reichweite von etwa 500 Kilometer, die sich mit außen anbringbaren Zusatztanks bis auf ungefähr 1.600 Kilometer oder durchgehend etwa 4,5 Flugstunden erweitern lässt. Er erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 360 km/h, die maximale Flughöhe liegt bei rund 6.000 Metern.
Das Vorhaben ist nach wie vor in Umsetzung und die Abwicklung verläuft weitestgehend planmäßig. Derzeit sind, auch wenn in machen Projektbereichen Verzögerungen bemerkbar sind, keine negativen Auswirkungen auf die Zielerreichung absehbar.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen