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Vorhaben

Lehrplan der HAK-Spezialformen

Lehrplan der Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik, der Handelsakademie für European and International Business, der Handelsakademie für Wirtschaft und Recht, der Handelsakademie für Industrial Business

2024
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2019

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2019

Nettoergebnis in Tsd. €: 0

Vorhabensart: Verordnung

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Die derzeit geltende Verordnung über den Lehrplan der Handelsakademie (BGBl. II. Nr. 209/2014 vom 27. August 2014) lässt eine weitere Vertiefung durch Einführung neuer Unterrichtsgegenstände sowie veränderte Inhalte in bestehende Unterrichtsgegenstände nicht zu.
Der Bedarf des Arbeitsmarktes nach Fachkräften mit profunden Kenntnissen im Bereich juristischer Grundkompetenzen, von grundsätzlichen Managementkenntnissen in einem Industrieunternehmen, im Bereich der Internationalen Wirtschaft sowie von Organisations- und Kommunikationsstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beherrschung des Umgangs mit neuen Medien und deren strategische Nutzung ist sehr hoch. Insbesondere KMUs und kleinere Betriebe verlangen vermehrt Fachkräfte, die über die angeführten Kompetenzen verfügen.
Der derzeit geltende Lehrplan fokussiert zwar bereits auf den Aufbau von Kompetenzen, da jedoch Lehrpläne Neuerungen und Veränderungen in Wirtschaft, Technik, Gesellschaft und Wissenschaft zu berücksichtigen haben, ist es notwendig, neue Schwerpunktsetzungen zu initiieren, um die Anschlussfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen in ihrem zukünftigen Beruf weiter zu verbessern.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Die SDG-Unterziele: „Bis 2030 die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen wesentlich erhöhen, die über die entsprechenden Qualifikationen einschließlich fachlicher und beruflicher Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen“ sowie „Entwicklungsorientierte Politiken fördern, die produktive Tätigkeiten, die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze, Unternehmertum, Kreativität und Innovation unterstützen, und die Formalisierung und das Wachstum von Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen unter anderem durch den Zugang zu Finanzdienstleistungen begünstigen“ werden im Ressort in den Wirkungszielen 1 („Erhöhung des Leistungs- und Bildungsniveaus der Schülerinnen und Schüler sowie von Zielgruppen in der Erwachsenenbildung“) abgebildet.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Sicherstellung einer Ausbildung, die am Bedarf und an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert ist

Beschreibung des Ziels

Erhöhung der Behaltequote (Schulerfolg) von der 9. zur 10. Schulstufe (Ende der 9-jährigen Schulpflicht) und Behaltequote von der 10. zur 13. Schulstufe (II. bis V. Jahrgang)

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Behaltequote 1. Schuljahr [%]

Istwert

89,25

%

Zielzustand

80,00

%

Datenquelle: SAP-UPIS Schulorganisation

Behaltequote 2.-5. Schuljahr [%]

Istwert

78,50

%

Zielzustand

75,00

%

Datenquelle: Bildok

Ziel 2: Sicherstellung eines Ausbildungsangebotes mit gut ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen

Beschreibung des Ziels

Anzahl der Absolventinnen und Absolventen

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Abschlussquote [%]

Istwert

94,6

%

Zielzustand

95,5

%

Datenquelle: Bildok


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Inkrafttreten des Lehrplanes

Beitrag zu Ziel 2

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Kundmachung der Verordnung und gesetzliches Wirksamwerden

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Fortbildungsmaßnahmen für Lehrer/innen

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Für eine erfolgreiche Umsetzung des Lehrplanes mit einigen neuen Unterrichtsgegenständen sind Informationsveranstaltungen und Fortbildungsangebote notwendig.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2019 - 2023
2019
2020
2021
2022
2023

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

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Tsd. Euro

Plan

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Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

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Plan

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Transferaufwand

Ist

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Tsd. Euro

Plan

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Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

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Sonstige Aufwendungen

Ist

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Plan

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Aufwendungen gesamt

Ist

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Erträge gesamt

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Plan

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Ergebnis

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

Ist

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Plan

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Erträge gesamt

Ist

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Plan

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Tsd. Euro

Ergebnis

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Tsd. Euro

Plan

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Erträge

Ist

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Werkleistungen

Ist

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Plan

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Betrieblicher Sachaufwand

Ist

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Plan

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Transferaufwand

Ist

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Personalaufwand

Ist

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Sonstige Aufwendungen

Ist

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Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

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Plan

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Erträge gesamt

Ist

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Plan

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Ergebnis

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

Ist

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Personalaufwand

Ist

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Tsd. Euro

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Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

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Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

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Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

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Tsd. Euro

Plan

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Ergebnis

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Tsd. Euro

Plan

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Tsd. Euro

Erträge

Ist

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Tsd. Euro

Plan

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

Ist

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Sonstige Aufwendungen

Ist

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Tsd. Euro

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Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

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Plan

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Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

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Tsd. Euro

Plan

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Tsd. Euro

Ergebnis

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

Ist

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Plan

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Sonstige Aufwendungen

Ist

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Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

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Tsd. Euro

Plan

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Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

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Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Mit der Abwicklung des Vorhabens waren keine finanziellen Auswirkungen verbunden.

In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen

Gesamtwirtschaft
Kinder und Jugend
Konsumentenschutzpolitik
Soziales
Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern
Umwelt
Unternehmen
Verwaltungskosten für Bürger:innen
Verwaltungskosten für Unternehmen

Gesamtwirtschaft

Subdimension(en)

  • Angebot und gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen inkl. Arbeitsmarkt

Die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen erhöht sich durch die Einführung spezieller Lehrpläne im kaufmännischen Bereich, was höher qualifizierte Arbeitskräfte für den Wirtschaftsstandort Österreich bedeutet.

Gesamtbeurteilung

Es besteht eine große Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen der angeführten Spezialformen. Die Höherqualifizierung in den Bereichen juristischer Grundkompetenzen, von grundsätzlichen Managementkenntnissen in einem Industrieunternehmen, im Bereich der Internationalen Wirtschaft sowie von Organisations- und Kommunikationsstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beherrschung des Umgangs mit neuen Medien und deren strategische Nutzung trägt wesentlich dazu bei, qualifizierte Arbeitskräfte für den Wirtschaftsstandort Österreich auszubilden und so die Nachfrage nach gut ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen zu decken. Insbesondere KMUs und kleinere Betriebe verlangen vermehrt Fachkräfte, die über die angeführten Kompetenzen verfügen.

Mit der Einführung der neuen Lehrpläne konnte eine Vertiefung durch Einführung neuer Unterrichtsgegenstände sowie veränderter Inhalte erreicht werden. Neuerungen und Veränderungen in Wirtschaft, Technik, Gesellschaft und Wissenschaft wurden berücksichtigt wurden im Rahmen des neuen Lehrplanes berücksichtigt. Die Notwendigkeit neue Schwerpunktsetzungen zu initiieren, um die Anschlussfähigkeit zu gewährleisten, wurde erkannt und erfolgreich umgesetzt.

Die Schüler:innenzahlen in der 9. Schulstufe haben sich im Vergleichszeitraum 2019/20 – 2024/25 in den relevanten Spezialformen im Schnitt mehr als verdoppelt. Insbesondere ist auf die Entwicklung der Anzahl der Absolvent:innen hinzuweisen, die sich um rund ein Drittel erhöht hat (Vergleichszeitraum 2023/24 – 2024/25).

Ziel 1 bezieht sich auf die Behaltequote von der 9. zur 10. Schulstufe und konnte überplanmäßig erfüllt werden. In Bezug auf Ziel 2 „Anzahl der positiven Abschlüsse der HAK mit neuem Schwerpunkt“ muss festgestellt werden, dass das Ziel nur teilweise erreicht werden konnte. Das liegt an einer besonders hohen Bezugsgröße (95,5%) im Jahr 2016/17. Es kann sich hierbei um eine Verzerrung handeln, da für den Evaluierungszeitpunkt 23/24 noch nicht alle Ergebnisse der abschließenden Prüfungen vorliegen (Nebentermine).


Verbesserungspotentiale

Maßnahme zur Fortbildung der Lehrpersonen: Der ursprüngliche Zielwert in Bezug auf Vernetzungstreffen betrug 1 und in Bezug auf die Fortbildungsangebote 4-6. Der Zielzustand bei speziellen Fortbildungsangeboten war weniger gut geeignet, da die Fortbildungsangebote der Pädagogischen Hochschulen zwar von Lehrkräften der entsprechenden Spezialformen genutzt wurden, eine zentrale Erhebung inkl. Zuordnung zu den Spezialformen ist nicht möglich.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.