Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Nachhaltige Stärkung der Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungswirkungen des Lebensraumes Wald

2014
Wirkungsziel überwiegend erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Der Wald trägt durch die Speicherung von CO2 essentiell zum Klimaschutz bei. Der Rohstoff Holz findet zunehmende Verwendung. Die nachhaltige Waldbewirtschaftung ist die Voraussetzung für die Stärkung und Sicherung der vielfältigen Funktionen des Waldes.

Das Wirkungsziel wurde (bezogen auf den im Jahr 2013 angestrebten Erfolg) überwiegend erreicht. Das Wirkungsziel mit seinen Maßnahmen und Kennzahlen ist sehr langfristig zu sehen.
Aufgrund natürlicher Gegebenheiten (z. B. Katastrophen- und Schadereignisse) kann es daher zu Abweichungen kommen. Das Wirkungsziel wird durch die gewählten Kennzahlen und die wichtigsten Daten der Forst- und Holzwirtschaft untermauert. Sie demonstrieren die Bedeutung einer nachhaltigen, multifunktionalen Waldbewirtschaftung in Österreich. Weiters sind sie Basis für zukünftige strategische Ausrichtungen des Sektors im Bereich Klima und Energie.