Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Inlandseinsätze und Katastrophenhilfe

Gewährleistung der unmittelbaren Hilfestellung für die österreichische Bevölkerung im Katastrophenfall und des der Bedrohungslage angepassten Schutzes der strategischen Infrastruktur des Landes.

2014
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Schwergewicht der Katastrophenhilfeeinsätze des ÖBH im Jahr 2014 lag bei der Aufarbeitung der großen Schneemengen infolge Starkschneefalls in Kärnten und Osttirol im Februar und der katastrophalen Hochwasserschäden und Unwetter nach dem Sturmtief Yvette Mitte Mai im niederösterreichischen Alpenvorland. Dabei wurden ca. 8.000 Personentage und 87.000 Arbeitsstunden zur Hilfe nach Elementarereignissen und Unglücksfällen außergewöhnlichen Umfanges geleistet.

Durch das Überschreiten der Zielwerte für 2014 bei der Bereitstellung von Kräften für Inlandseinsätze wird dargestellt, dass das derzeitige Aufbringungs- und Alarmierungssystem für dieses Wehrsystem geeignet erscheint.