Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Inlandseinsätze und Katastrophenhilfe

Gewährleistung der unmittelbaren Hilfestellung für die österreichische Bevölkerung im Katastrophenfall und des der Bedrohungslage angepassten Schutzes der kritischen Infrastruktur des Landes sowie Berücksichtigung einer angemessenen Assistenz und Unterstützungsfähigkeit zur Bewältigung der Auswirkungen der Migrationslage

2017
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Neben der Gefahr von Terror- und Cyber-Anschlägen im innereuropäischen Raum treten durch den Klimawandel immer häufiger Wetter-Großereignisse mit katastrophalem Ausgang auf. Die Beseitigung erfordert immer mehr Kräfte und immer mehr Zeit, weshalb mit Freiwilligenorganisationen wie Feuerwehr, Rettung etc. aufgrund der nicht gegebenen langen Durchhaltefähigkeit vermehrt nicht mehr das Auslangen gefunden werden kann. Daneben gibt es in den europäischen Randbereichen schwelende Konflikte, bei denen die weitere Entwicklung offen ist und die jederzeit zu neuen Flüchtlingsströmen nach EUROPA führen können.

Der sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz zur Unterstützung der Exekutive bei der Grenzkontrolle und Grenzüberwachung zur Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit sowie zur Bewachung ausgewählter internationaler und diplomatischer Einrichtungen in WIEN wurde fortgesetzt. Im August 2017 wurden die Aufgaben um die Aufnahme lageangepasster Kontrollen im Hinterland und um die intensivierten Fahrzeug- und Personenkontrollen auf Straßen und Bahnverbindungen erweitert. Die durchschnittliche Einsatzstärke des ÖBH in diesem Assistenzeinsatz lag 2017 bei rund 913 Soldatinnen und Soldaten.
Für Katastrophenhilfeeinsätze waren insgesamt 562 Soldatinnen und Soldaten eingesetzt, die insgesamt über 93.000 Arbeitsstunden leisteten. Die Luftstreitkräfte leisteten hiezu insgesamt über 226 Flugstunden. Dabei wurde unter anderem bei großflächigen Vermurungen in den Bezirken MURAU, MURTAL und LIEZEN in der STEIERMARK und Windwurfereignissen in KÄRNTEN und in der SÜDSTEIERMARK geholfen.