Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Inlandseinsätze und Katastrophenhilfe.

Gewährleistung der unmittelbaren Hilfestellung für die österreichische Bevölkerung im Katastrophenfall und des der Bedrohungslage angepassten Schutzes der kritischen Infrastruktur des Landes

2016
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Vorhaben

Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Jahr 2016 war geprägt von der Fortführung des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes/Migration an der Grenze zu Ungarn und Slowenien, ergänzt um die Bewachung von Botschaften und sonstigen internationalen Einrichtungen in Wien ab August. Durch die geringe Anzahl an Anforderungen zur Hilfeleistung bei Elementarereignissen war der Einsatz von nur einem Drittel an Soldatinnen und Soldaten – verglichen mit dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre – erforderlich.

Die erforderlichen Kräfte für die Gewährleistung der unmittelbaren Hilfestellung für die österreichische Bevölkerung im Katastrophenfall und des der Bedrohungslage angepassten Schutzes der kritischen Infrastruktur des Landes waren bereitgestellt. Einen Schwerpunkt zur Hilfestellung bei Elementarereignissen bildete der Assistenzeinsatz von bis zu 70 Soldaten mit schweren Pioniergeräten und Hubschrauberunterstützung in der Gemeinde Afritz nach einem Murenabgang.