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WIRKUNGSZIEL

Erweiterung der elektronischen Serviceleistungen der Finanzverwaltung für Bürgerinnen, Bürger, Wirtschaft und die Verwaltung (E-Government)

Erweiterung der elektronischen Serviceleistungen der Finanzverwaltung für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und die Verwaltung durch Ausbau des IT-unterstützten Serviceangebotes (E-Government)

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

In allen Kennzahlenbereichen (FinanzOnline Benutzerinnen und Benutzer sowie des Anteils an elektronischen Zustellungen) ist eine Steigerung der Nutzung der elektronischen Angebote der Finanzverwaltung erkennbar. Es ist hinsichtlich der meisten Kennzahlen weiterhin eine Steigerung erkennbar, wobei insgesamt eine Verflachung der Steigerungskurve zu beobachten ist. Ob sich die bisherige Entwicklung in den Folgejahren so weiter fortsetzen wird, bleibt derzeit abzuwarten. Angesichts der hohen Rate bei der Nutzung elektronischer Serviceangebote ist eine massive Steigerung jedoch nicht wahrscheinlich.

Im Jahr 2024 konnte die Globalbudget-Maßnahme „Elektronische Terminvereinbarung“ durch die Umsetzung des Chatbots erfolgreich realisiert werden. Diese Maßnahme hat zu einer weiteren Erhöhung der Nutzung der elektronischen Terminvereinbarung auf nahezu 100 % geführt, womit der erhoffte Zielzustand erreicht und sogar übertroffen werden konnte.