MASSNAHME
Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sekundarstufe I unter besond. Berücksichtig. geschlechtssensibler Berufsorient.
Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung geschlechtssensibler Berufsorientierung
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Schülerinnen und Schüler in geschlechtsuntypischen Schulformen (10.Schst.) im Schuljahr 2012/13
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
11,1%
Zielzustand
10%
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2009
Ausgangspunkt der Planung
10
Meilenstein: Vorlage einer Bilanz des Aktionszeitraums 2009-2013 zur Berufsorientierung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2013)
Der Aktionszeitraum 2009-2013 wurde mit einer umfangreichen Bilanz abgeschlossen
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vorlage einer Zwischenbilanz zur Berufsorientierung im Jahr 2012: Fertigstellung der qualitativen und quantitativen Evaluation zum Rundschreiben 17/2009 des BMUKK (Katalog verbindlicher Maßnahmen im Bereich Information, Beratung, Orientierung)
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2013
Zielzustand (Beschreibung)
Vorlage einer Bilanz des Aktionszeitraums 2009-2013 zur Berufsorientierung
Meilenstein: In allen Bundesländern finden Lehrgänge für jene Personen statt, die die Berufsorientierung an der jeweiligen Schule koordinieren (BO-Koordinationslehrgänge)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2013)
Durchgeführt in 5 Bundesländern
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Schaffung von Grundlagen (Rahmencurriculum) zum Ausbau von Qualifizierungsangeboten an den Pädagogischen Hochschulen im Jahr 2012 für jene Personen, die die Berufsorientierung an der jeweiligen Schule koordinieren (BO-Koordinationslehrgänge)
Zielzustand (Beschreibung)
In allen Bundesländern finden Lehrgänge für jene Personen statt, die die Berufsorientierung an der jeweiligen Schule koordinieren (BO-Koordinationslehrgänge)
Meilenstein: Gründung einer Arbeitsgruppe aus Personen, die an den Pädagogischen Hochschulen und an den Landesschulräten für Berufsorientierung zuständig sind (Erfahrungsaustausch, Entwicklung von Angeboten für die Schulen)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2013)
Gründung ist erfolgt; Austausch findet statt
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Etablierung einer Arbeitsgruppe im Jahr 2012 mit Ansprechpersonen für Berufsorientierung an den Pädagogischen Hochschulen
Zielzustand (Beschreibung)
Gründung einer Arbeitsgruppe aus Personen, die an den Pädagogischen Hochschulen und an den Landesschulräten für Berufsorientierung zuständig sind (Erfahrungsaustausch, Entwicklung von Angeboten für die Schulen)