Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung der 40 %-Frauenquote an den Universitäten und Trainingsmaßnahmen für Gremienmitglieder

Umsetzung der 40%-Frauenquote durch die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und Trainingsmaßnahmen für Gremienmitglieder

2014
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Universitätsräte, die <40% Frauenanteil haben

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

n.v.

%

Zielzustand

0

%

Erläuterung der Entwicklung

Ausbalancierte Führungsgremien sind nicht nur in der Privatwirtschaft, sondern natürlich auch an Universitäten eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Organisationen. Ein Gutteil der universitären Führungsgremien hat sich bereits an die ausbalancierte Geschlechterverhältnisse angenähert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

4,5


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anteil der quotengerecht besetzen universitären Leitungsorgane (Rektorat, Universitätsrat, Senat) an allen universitären Leitungsorganen

Meilenstein: 2014 werden 40 Trainings für die Gremienarbeit abgehalten

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

2014 wurden nur 35 Training erreicht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

2014/15 wird die vom BMWFW finanzierte Trainingsmaßnahme „Gremienarbeit stärken – qualitätsvolle Entscheidungen unterstützen“ bereits zum zweiten Mal durchgeführt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Es sollen 40 Trainings zur Gremienarbeit abgehalten werden.

Erläuterung der Entwicklung

Die Maßnahme adressiert Mitglieder und Vorsitzende von universitären Kollegialorganen (wie Berufungs-, Habilitations- und Curricularkommissionen) und von Kollegien von Fachhochschulen. 30 Trainingsplätze wurden an die öffentliche Universitäten vergeben, 5 Plätze gingen erstmals im Rahmen eines Pilotprojekts an FH-Gremienmitglieder. Die Maßnahme trägt zu fairen und qualitätsorientierten Entscheidungsprozessen bei.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise