Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Evaluierung der Umsetzung ausgewählter Maßnahmen im Zusammenhang mit der Reform des Wehrdienstes.

Konzeptuelle Vorbereitung, Anordnung und laufende Evaluierung der Umsetzung ausgewählter Maßnahmen im Zusammenhang mit der Reform des Wehrdienstes.

2014
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Evaluierung zur Reform des Wehrdienstes

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Evaluierungsbericht liegt vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

2013: Planungsvorgaben wurden erstellt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Evaluierungsbericht liegt vor.

Erläuterung der Entwicklung

2014 wurden insgesamt 180 Einzelmaßnahmen festgelegt und ca. 2/3 davon umgesetzt. Insbesondere ist die Wahlmöglichkeit aller Rekruten für die Ausbildungsspezialisierung zu erwähnen („Schutz und Hilfe“; „Militärische Spezialisierung“; „Cyber-Sicherheit“ und „Militärisches Berufspraktikum“). Weiteres erfolgte eine Reduktion der Funktionssoldaten um 10 % und die Abläufe bei der Stellung wurden z.B. durch die Implementierung der Verfahren des „Queens-College-Step-Tests“ (zur Feststellung der Ausdauerleistung sowie der „Posturografie“ zur Feststellung der Koordinations- und Balancefähigkeiten) verbessert. 2014 wurden € 30 Mio. für die Umsetzung der Wehrdienstreform aufgewendet (z.B. Verbesserung der Infrastruktur, Beschaffung zusätzlicher Simulatorsysteme; Mehrdienstleistungen für die Ausbildung der Grundwehrdiener).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze