MASSNAHME
Diversity Atlas
Diversity Atlas: Entwicklung von evidenzbasierten Grundlagen zur Planung und Abstimmung von Strategien und Maßnahmen, um Vielfalt zu gewährleisten und Chancengleichheit für unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen herzustellen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Aufbau und Weiterentwicklung des Gender- und Diversity-Atlas für eine Baseline-Erhebung zur Planung von Strategien und Maßnahmen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Der Genderaltas wurde zum Gender- und Diversity-Atlas und in weiterer Folge zum Faktenatlas weiterentwickelt – um der umfassenden Themenbearbeitung auch namentlich gerecht zu werden. Datenbestände zu Themen wie beispielsweise digitale Gesellschaft, Arbeitslosigkeit, älter werdende Gesellschaft sowie Gleichbehandlung und Antidiskriminierung wurden visualisiert und eine Verknüpfung zur Wirkungsorientierung hergestellt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Gender Atlas ist mit einigen ausgewählten Datenbeständen online verfügbar - siehe Internetlink http://genderatlas.at/
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Der Gender Atlas ist um weitere Datenbestände ergänzt und mit Datenbeständen aus der Wirkungsorientierung verknüpft
Erläuterung der Entwicklung
Aufbauend auf dem FEMtech Projekt Genderatlas wurde im Jänner 2017 eine Explorationsstudie zum Gender und Diverstiy-Atlas fertiggestellt. In weiterer Folge wurde das Instrument aufbauend auf den Ergebnissen dieser Studie im Rahmen eines Pilotprojekts um weitere Aspekte erweitert. Die Bezeichnung des Instruments wurde auf „Faktenatlas“ geändert um diesem breiteren Fokus gerecht zu werden. Im Zuge des Pilotprojekts wurden bis Ende des Jahres 2017 Themenkarten aus dem Genderatlas in den Faktenatlas übertragen (Themenkarten: Beschäftigung, Einkommen und Bildungsniveau) und neue – auch mit Datenbeständen aus der Wirkungsorientierung verknüpfte – Karten erstellt. Die Fertigstellung des Pilotprojekts und der damit verbundene Onlinegang des Faktenatlas erfolgte Mitte des ersten Quartals 2018 (www.faktenatlas.gv.at).
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze