MASSNAHME
Interne Qualitätsschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice
Interne Qualitätsschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice, um diverse Anfragen der Bürgerinnen und Bürger kompetent, rasch und zufriedenstellend erledigen zu können
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind geschult
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
93%
Zielzustand
93%
Erläuterung der Entwicklung
Das Schulungskonzept wurde um aktuelle Themen erweitert (s. Meilenstein „Schulung zum Thema Grundrechte“) und konnte vollinhaltlich umgesetzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten innerhalb kürzester Zeit die spezifischen Anforderungen vollständig erfüllen. Aufgrund der Fluktuation im Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice ist ein Zielwert von 100 % nur annähernd zu erreichen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
90
Quelle
VfGH/Ausbildungsstatistik
Berechnungsmethode
Anzahl der erfolgten Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zu den noch nicht geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Meilenstein: Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Grundrechte
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind zum Thema Grundrechte noch nicht geschult
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten
Erläuterung der Entwicklung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice wurden speziell zum Thema Grundrechte umfassend geschult, da dieser Bereich unmittelbar mit deren Tätigkeit im Bürgerservice zusammenhängt. Spezifische Auskünfte bzw. Anfragen zu diesem Thema können damit direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerservice erledigt werden. Aufgrund der Fluktuation im Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind diese Schulungen laufend abzuhalten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze