MASSNAHME
Qualitativer Ausbau und Stärkung der Bedarfs- und Ergebnisorientierung unter Berücksichtigung des Gleichstellungsaspekts
Qualitativer Ausbau und Stärkung der Bedarfs- und Ergebnisorientierung unter Berücksichtigung des Gleichstellungsaspekts
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Bedarfsgerechter Ausbau ganztägiger Schul- und Betreuungsformen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
177,584Anzahl
Zielzustand
178.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Der bedarfsgerechte Ausbau der ganztägigen Schul- und Betreuungsformen entwickelt sich erwartungsgemäß. Der prognostizierte Zuwachs an Betreuungsplätzen wurde erreicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
168,832
Quelle
BMBWF, Personalcontrolling. definitive Stellenpläne für allgemein bildende Pflichtschulen; AHS-U: definitve Zahlen aus der Werteinheiten-Bewirtschaftung bzw. Realstundenbewirtschaftung.
Berechnungsmethode
Errechnet aus der Zuteilung von Lehrkräften in die ganztägig geführten Schulen in den definitiven Stellenplänen für allgemein bildende Pflichtschulen, sowie für die AHS-Unterstufe anhand der definitiven Zahlen aus der Werteinheiten-Bewirtschaftung bzw. Realstundenbewirtschaftung.
Meilenstein: Präzisierung der Kriterien für Inklusion/Erhalt der Sonderschulen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Das SPF Bescheidverfahren wurde nach dem AVG 1991 neu gestaltet (RS 7/2019). Eine detaillierte rechtliche Prüfung der Schulversuche hat stattgefunden. Evaluation wurde obsolet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
In den Bundesländern werden unterschiedliche Inklusionskonzepte verfolgt.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Evaluationsergebnisse des in 3 Bundesländern laufenden durchgeführten Schulversuches „Volksschulklassen an Sonderschulen“ liegen vor.
Erläuterung der Entwicklung
Die Ergebnisse der rechtlichen Prüfung der Schulversuche ergab, dass der Schulversuch im Regelschulwesen ohne rechtlicher Änderungen realisiert werden kann. Somit wurde auf eine Evaluierung verzichtet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Begabungsförderung und Begabtenförderungsstrategie
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Das ÖZBF (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung) hat das Weißbuch überarbeitet. Seine Übergabe an das Ministerbüro wurde nach Förderungszusage für 2019 angekündigt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Erarbeitung und Umsetzung einer "Begabungsförderungsstrategie“ als Zielsetzung im Regierungsprogramm definiert; strategisches Dokument „Weißbuch Begabungs- und Exzellenzförderung“ aus 2011 liegt vor
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Weißbuch ist unter Einbeziehung der für Begabungs- und Begabtenförderung relevanten Stakeholder überarbeitet und aktualisiert
Erläuterung der Entwicklung
Die bisher vom ÖZBF wahrgenommen Unterstützungsleistungen im Bereich der Begabten- und Begabungsförderung sollen ein höheres Ausmaß an systemischer Wirkung erzielen. Deshalb ist geplant, diese Leistungen ab 2020 in einer dem Ministerium nachgeordneten Organisationsform abzubilden. Eine Förderungsvereinbarung mit dem ÖZBF wird für 2019 letztmalig angestrebt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Aufbau von Genderkompetenz an Schulen und Hochschulen zur gezielten Förderung von Burschen und Mädchen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
An Formaten zum Aufbau von Genderkompetenzen haben insgesamt 813 Personen teilgenommen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
An der PH Salzburg ist bis Ende 2018 ein Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik und –forschung eingerichtet. Der Jahresarbeitsplan für 2018 liegt vor und sieht konkrete Formate zum Aufbau von Gender Kompetenz für diverse Zielgruppen aus Schule und Hochschule vor.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Bundesweite Teilnahme von 300 Personen aus Schulen und Hochschulen an den Formaten zum Aufbau von Gender Kompetenz. Die nachhaltige Verankerung des Aufgabenfeldes auch für die Folgejahre ist (inkl. Ressourcen) sichergestellt.
Erläuterung der Entwicklung
Im Wege der Intensivierung der Vernetzung zwischen dem Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik und –forschung an der PH Salzburg und anderen Pädagogischen Hochschulen und Projekten konnte die Anzahl von Personen, die an unterschiedlichen Formaten zum Aufbau von Gender Kompetenz teilgenommen werden, überplanmäßig erreicht werden. Im Zuge der von der Hochschulkonferenz beschlossenen Empfehlungen „zur Verbeiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen“ ist das Ziel der nachhaltigen Verankerung des Aufgabenfeldes an den Pädagogischen Hochschulen im derzeitigen Entwurf des PH-Entwicklungsplans (welcher den Entwicklungskorridor für die PH vorgeben wird) verankert.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig