MASSNAHME
Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und FH-Ausbau
Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und entsprechender Ausbau des Studienplatzangebotes an Fachhochschulen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Prüfungsaktive Bachelorstudien
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
102.008Anzahl
Zielzustand
102.200Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Trotz des insgesamt leichten Rückgangs der Studienanfänger konnte der Zielwert bei der Prüfungsaktiven Bachelorstudien so gut wie erreicht werden. Entgegen dem gesamthaften Trend der prüfungsaktiven Studien ist die Anzahl der prüfungsaktiven Bachelorstudien von 2017 auf 2018 um 2% angestiegen. Zur Förderung der Prüfungsaktivität wurden mit den öffentlichen Universitäten, als Teil der Universitätsfinanzierung NEU, Zielwerte zur Entwicklung/Steigerung von prüfungsaktiven Studien vereinbart. Diese Maßnahmen tragen zur Reduktion von Prüfungsinaktivität und Drop-Outs bei.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
100.050
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Anzahl der Prüfungsaktive Bachelorstudien (>16 ECTS/Studienjahr)
Kennzahl: Prüfungsaktive Diplomstudien
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
37.334Anzahl
Zielzustand
40.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund des Auslaufens vieler Diplomstudien im Rahmen des Bologna-Prozesses ist der Rückgang der prüfungsaktiven Diplomstudien erwartet worden. Von 2017 auf 2018 ist ein Rückgang von -9,5% zu verzeichnen. Künftig ist mit einer Stabilisierung der Diplomstudien zu rechnen, da die verbleibenden Diplomstudien bis auf weiteres nicht in das Bologna-System übergeführt werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
41.274
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Anzahl der prüfungsaktiven Diplomstudien (>16 ECTS / Studienjahr)
Kennzahl: Prüfungsaktive Masterstudien
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
38.538Anzahl
Zielzustand
38.300Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die prüfungsaktiven Masterstudien sind von 2017 auf 2018 (ähnlich wie die prüfungsaktiven Bachelorstudien) um 2,9% gestiegen. Damit liegen die prüfungsaktiven Masterstudien 238 Studien über dem festgelegten Zielwert. Maßnahmen zur Förderung der Prüfungsaktivität, die auch in der neuen Leistungsvereinbarungsperiode 2019-2021 in Umsetzung begriffen sind, tragen zur Reduktion von Prüfungsinaktivität und Drop-Outs bei.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
37.443
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Anzahl prüfungsaktive Masterstudien (>16 ECTS / Studienjahr)
Kennzahl: Studienplätze an Fachhochschulen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
40.373Anzahl
Zielzustand
40.726Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Fachhochschulen stellen einen zunehmend wichtiger werdenden Teil der hochschulischen Bildungslandschaft dar. Durch eine beharrliche Ausweitung der verfügbaren Plätze werden sowohl die Universitäten entlastet, als auch eine verstärkt praxisorientierte Ausbildung als Komplementär zur forschungsgeleiteten Lehre an den Universitäten angeboten. 2018 wurde der Zielwert um weniger als 1% verfehlt, weswegen durchaus von einem erfolgreichen Jahr gesprochen werden kann.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
38.786
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Anzahl der vom BMBWF finanzierten Studienplätze an Fachhochschulen
Meilenstein: Integration von Beiträgen zu den Wirkungszielen in die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Mit Ende 2018 wurde der Meilenstein erreicht, obligate Leistungsbeiträge der Universitäten zu den Wirkungszielen des BMBWF wurden in die Leistungsvereinbarungen 2019-2021 integriert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2018
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Integration von Leistungsbeiträgen der Universitäten zu den Wirkungszielen in das BMBWF Leitdokument LV-Muster/-Arbeitsbehelf wird durchgeführt
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Vereinbarung von Leistungsbeiträgen zu den Wirkungszielen wurden im Rahmen der Leistungsvereinbarungen 2019-2021 mit den Universitäten getroffen
Erläuterung der Entwicklung
Erstmalig wurden die Zielsetzungen im Rahmen der Wirkungsziele in konkrete Leistungsbeiträge jeder einzelnen Universität heruntergebrochen und mit dieser verbindlich vereinbart („obligate Leistungsbeiträge“)
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze