MASSNAHME
Bedarfsorientierte polizeiliche Präsenz
Bedarfsorientierte polizeiliche Präsenz
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der verkehrspolizeilichen Kontrollstunden an Gesamtleistungsstunden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
6,1%
Zielzustand
6,3%
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl ist abhängig von den operativen Planungen und deren Durchführung je nach aktueller Lage im verkehrspolizeilichen Bereich. Die Werte bewegen sich seit 2018 über 6 %.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
6,3
Quelle
Elektronische Dienstdokumentation (EDD)
Berechnungsmethode
Anteil der verkehrspolizeilichen Kontrollstunden an Gesamtleistungsstunden
Kennzahl: Anzahl der vom BMI angeordneten und vor Ort beauftragten Fußstreifenstunden (in Millionen Stunden)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
3,57h
Zielzustand
1,27h
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl gibt Auskunft über die operative Planung von Fußstreifenstunden entsprechend der aktuellen Lage. Der hohe Wert 2020 hängt mit verstärkten Fußstreifen in Zusammenhang mit der Kontrolle der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 – Pandemie zusammen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
2,03
Quelle
Elektronische Dienstdokumentation (EDD)
Berechnungsmethode
Summe der vom BMI angeordneten und vor Ort beauftragten Fußstreifenstunden
Kennzahl: Umsetzungserfolg Fußstreifen: Anteil tatsächliche an vom BMI angeordneten Fußstreifen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
100%
Zielzustand
96%
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl gibt Auskunft über die operative Planung von Fußstreifenstunden entsprechend der aktuellen Lage. Der hohe Wert 2020 hängt mit verstärkten Fußstreifen in Zusammenhang mit der Kontrolle der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 – Pandemie zusammen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
100
Quelle
Elektronische Dienstdokumentation (EDD)
Berechnungsmethode
Anzahl der vom BMI angeordneten und vor Ort beauftragten Fußstreifenstunden / Anzahl der tatsächlich durchgeführten Fußstreifen
Kennzahl: Bestätigungsquote zu Beeinträchtigungen der Fahrtauglichkeit (Suchtgiftlenker) durch Arzt gm. § 5/5 Straßenverkehrsordnung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
86,8%
Zielzustand
85%
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl gibt Auskunft über die Qualität der Aus- und Fortbildung der Exekutivbeamten beim Erkennen einer Beeinträchtigung von Fahrzeuglenkern durch Suchtgift. Die Kennzahl wurde seit 2018 (83,5 %) stetig gesteigert.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
83,5
Quelle
Elektron. Dienstdokumentation (EDD), Datenmodul PAD
Berechnungsmethode
Verhältnis der Anzahl der von einem Arzt bestätigten Beeinträchtigungen der Fahrtauglichkeit nach Vorführung eines Lenkers durch ein Organ der Bundespolizei