MASSNAHME
Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung
Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
35,7%
Zielzustand
35%
Erläuterung der Entwicklung
Zwischen 2019 und 2020 kam es zu einem Rückgang des Anteils von Lehranfänger/innen (Lehrlingen im 1. Lehrjahr) in Ausbildungsbetrieben von 35,9 % auf 32,7 % aufgrund der mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Maßnahmen. Ab 2021 stieg der Anteil wieder an und lag 2022 mit 37,1 % über dem Niveau von 2012 (36,7 %). 2023 ist der Anteil gegenüber dem Vorjahr 2022 um 3% zurückgegangen, was auch auf die Konjunkturentwicklung zurückzuführen ist.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
34,4
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil (%) der Lehrlinge im 1. LJ in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
34,4%
Zielzustand
38%
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2002 ist der Anteil der drei am häufigsten gewählten Lehrberufen von Frauen von 53,1 % kontinuierlich auf 34,4 % 2023 gesunken. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin – Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin). Metalltechnik war per Jahresende 2023 der sechsthäufigste von Frauen gewählte Lehrberuf.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
38,2
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen
Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
17,7%
Zielzustand
15%
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen lag im Beobachtungsjahr 2022/23 bei 17,7 %, insgesamt (inkl. Überbetriebliche Lehre-ÜBA) bei 19,8 %. Als konkrete Maßnahmen, die insbesondere zur Verringerung der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen eingeführt wurden, ist das Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching anzuführen, welches kostenfrei und niederschwellig professionelle Hilfe bei privaten und ausbildungsbezogenen Problemen ermöglicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
15
Quelle
Sonderauswertung WKÖ - Daten zum QML (Qualitätsmanagement Lehre)
Berechnungsmethode
Anteil der Lehrlinge in Unternehmen, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben
Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
8,3%
Zielzustand
8,4%
Erläuterung der Entwicklung
Seit dem Beobachtungsjahr 2017 (Schuljahr 2013/14) geht der Anteil der beim AMS vorgemerkten LAP-Absolvent/innen 1,5 Jahre nach Ausbildungsabschluss stetig zurück, während der Anteil an erwerbstätigen LAP-Absolventen/innen gestiegen ist.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
8,4
Quelle
Statistik Austria (Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring)
Berechnungsmethode
Anteil der beim AMS als arbeitslos gemeldeten Lehrabsolventen an der Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (Sept-Aug) 18 Monate nach Abschluss
Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
4,2%
Zielzustand
5%
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der neuen EU-Sozialstatistikverordnung, die mit 1.1.2021 in Kraft getreten ist, ergeben sich Änderungen für die österreichische Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und deren Ergebnisse in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein unmittelbarer Vergleich mit Ergebnissen vor 2021 ist daher nur eingeschränkt möglich. Die Arbeitslosenquote 2023 von Lehrabsolventen (4,2 %) liegt um 1,0 %-Punkte unter der Gesamtarbeitslosenquote 2023 (5,2 %).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
5
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)