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MASSNAHME

Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung

Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.

2023
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

35,7

%

Zielzustand

35

%

Erläuterung der Entwicklung

Zwischen 2019 und 2020 kam es zu einem Rückgang des Anteils von Lehranfänger/innen (Lehrlingen im 1. Lehrjahr) in Ausbildungsbetrieben von 35,9 % auf 32,7 % aufgrund der mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Maßnahmen. Ab 2021 stieg der Anteil wieder an und lag 2022 mit 37,1 % über dem Niveau von 2012 (36,7 %). 2023 ist der Anteil gegenüber dem Vorjahr 2022 um 3% zurückgegangen, was auch auf die Konjunkturentwicklung zurückzuführen ist.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

34,4


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil (%) der Lehrlinge im 1. LJ in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

34,4

%

Zielzustand

38

%

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2002 ist der Anteil der drei am häufigsten gewählten Lehrberufen von Frauen von 53,1 % kontinuierlich auf 34,4 % 2023 gesunken. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin – Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin). Metalltechnik war per Jahresende 2023 der sechsthäufigste von Frauen gewählte Lehrberuf.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

38,2


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen

Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

17,7

%

Zielzustand

15

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen lag im Beobachtungsjahr 2022/23 bei 17,7 %, insgesamt (inkl. Überbetriebliche Lehre-ÜBA) bei 19,8 %. Als konkrete Maßnahmen, die insbesondere zur Verringerung der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen eingeführt wurden, ist das Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching anzuführen, welches kostenfrei und niederschwellig professionelle Hilfe bei privaten und ausbildungsbezogenen Problemen ermöglicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

15


Quelle

Sonderauswertung WKÖ - Daten zum QML (Qualitätsmanagement Lehre)

Berechnungsmethode

Anteil der Lehrlinge in Unternehmen, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben

Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

8,3

%

Zielzustand

8,4

%

Erläuterung der Entwicklung

Seit dem Beobachtungsjahr 2017 (Schuljahr 2013/14) geht der Anteil der beim AMS vorgemerkten LAP-Absolvent/innen 1,5 Jahre nach Ausbildungsabschluss stetig zurück, während der Anteil an erwerbstätigen LAP-Absolventen/innen gestiegen ist.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

8,4


Quelle

Statistik Austria (Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring)

Berechnungsmethode

Anteil der beim AMS als arbeitslos gemeldeten Lehrabsolventen an der Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (Sept-Aug) 18 Monate nach Abschluss

Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

4,2

%

Zielzustand

5

%

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der neuen EU-Sozialstatistikverordnung, die mit 1.1.2021 in Kraft getreten ist, ergeben sich Änderungen für die österreichische Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und deren Ergebnisse in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein unmittelbarer Vergleich mit Ergebnissen vor 2021 ist daher nur eingeschränkt möglich. Die Arbeitslosenquote 2023 von Lehrabsolventen (4,2 %) liegt um 1,0 %-Punkte unter der Gesamtarbeitslosenquote 2023 (5,2 %).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

5


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)