Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Vorhaben

Vorfinanzierung von ESF-Mitteln für arbeitsmarktpolitische Projekte in Wien

Vorfinanzierung von ESF-Mitteln für arbeitsmarktpolitische Projekte in Wien

2019
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2015

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2015

Nettoergebnis in Tsd. €: -21.427

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

56 % der in Wien arbeitslos vorgemerkten Personen haben migrantischen Hintergrund (1. Generation). 2014 waren dies rund 148.000 Personen, darunter gut 61.000 Frauen. Besonders betroffen von Arbeitslosigkeit sind Personen, die nur einen Pflichtschulabschluss besitzen, unter diesen ist der Anteil an Personen mit migrantischem Hintergrund besonders hoch (75 %). 2014 entfielen allein auf diese Gruppe rund 101.000 Personen, darunter 41.000 Frauen. Nicht ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache stellen generell ein Hindernis für den Eintritt in den Arbeitsmarkt dar. Zusätzlich ist aber das Beherrschen der deutschen Sprache ein unbedingte Voraussetzung für den Erwerb von arbeitsmarktrelevanten Qualifikationen.
Aus diesem Grund sind Deutschkurse mit fachlichen und berufsbezogene Schwerpunkte sowie spezifische Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen erforderlich.
Von dem aus arbeitsmarktpolitischer Sicht unverzichtbaren Zukauf von Deutschkursplätzen und der Förderung der erforderlichen. Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen sollen während der Laufzeit der Verträge bis zu. 40.000 arbeitslos vorgemerkte Personen mit Migrationshintergrund profitieren.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Die nationale Vorfinanzierung der ESF-Mittel für dieses Vorhaben unterstützt eine hohe Ausschöpfung der bereit zu stellenden ESF Mittel für Österreich in der Gesamtperiode.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Förderung der sozialen Inklusion, Bekämpfung von Armut und jeglicher Diskriminierung

Beschreibung des Ziels

Förderung der sozialen Inklusion, Bekämpfung von Armut und jeglicher Diskriminierung am Arbeitsmarkt im Sinne des Operationellen Programms Beschäftigung des Europäischen Sozialfonds 2014 bis 2020 in Österreich

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Beratung- und Betreuungsdienstleistungen für Personen mit geringen Deutschkenntnissen

Ausgangszustand 2014:

Beim AMS Wien vorgemerkte Personen haben zu geringe bis keine Deutschkenntnisse, um eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Ebenso sind teilweise die Grundkenntnisse der Ausbildungsmöglichkeiten und -erfordernisse sowie der arbeitsrechtlichen Bestimmungen unzureichend. So waren 2014 in Wien 148.000 Personen mit Migrationshintergrund der 1. Generation von Arbeitslosigkeit betroffen (und beim AMS vorgemerkt), davon 101.000 mit lediglich Pflichtschulabschluss. Die durchschnittliche Dauer in AMS Vormerkung dieser Personengruppe betrug 2014 rund 207 Tage.

Zielzustand 2019:

Bis zu 7.000 Personen sollen auf A1 Niveau geschult und weitere bis zu 33.000 Personen durch vermittlungsrelevante Betreuung und Beratung in den Arbeitsmarkt reintegriert werden. Die Wirkung der Maßnahmen wird in einer deutlich verkürzten Vormerkdauer der betroffenen Personen im Status der Arbeitslosigkeit sowie in einem – im Vergleich zu ungeförderten Gruppen – höheren Anteil an Beschäftigungsaufnahmen nach Maßnahmenteilnahme Niederschlag finden. Auf diese Weise wird die soziale Inklusion durch erhöhte Teilhabe am Arbeitsmarkt angestrebt, durch die Erzielung von gegenüber den Versicherungsleistungen höheren Erwerbseinkommen Armut bekämpft und das Beschäftigungsziel gemäß operationellem Programm des ESF 2014 – 2020 umgesetzt.

Istzustand 2019:

Im Zeitraum 2015 – 2017 konnten insgesamt rund 30.400 Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte an einer Schulungs- oder Betreuungsmaßnahme des AMS Wien teilnehmen. Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte sind jedoch nicht die einzige Personengruppe in Wien mit unzureichenden Deutschkenntnissen.

Datenquelle:
AMS Data Warehouse

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht

Ziel 2: Vermittlung von ausreichenden Deutschkenntnissen für Arbeitssuchende

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Anzahl Deutschkurs-Schulungsteilnehmer 2015 – 2017

Ausgangszustand 2015:

Beim AMS Wien vorgemerkte Personen haben zu geringe bis keine Deutschkenntnisse, um eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Ebenso sind teilweise die Grundkenntnisse der Ausbildungsmöglichkeiten und -erfordernisse sowie der arbeitsrechtlichen Bestimmungen unzureichend.

Zielzustand 2019:

Rund 7.000 zusätzliche Personen mit Migrationshintergrund werden auf A1 Deutschniveau geschult und weitere bis zu 33.000 Personen durch intensive, problemadäquate Beratung und Betreuung bei der Beschäftigungssuche erfolgreich unterstützt. Auf diese Weise werden die nachhaltige soziale Integration einer benachteiligten Gruppe am besonders dynamischen Wiener Arbeitsmarkt gefördert und die individuellen Erwerbs- und sozialen Teilhabechancen dieser Zielgruppe nachhaltig verbessert.

Istzustand 2019:

Im Zeitraum 2015 und 2016 besuchten insgesamt 38.965 Personen AMS Deutschkurse. Im Zeitraum 2015 – 2017 waren es insgesamt 53.469 Personen. Werden reine A1 Deutschkurse betrachtet, können für 2017 2.495 teilnehmende Personen beim AMS Wien registriert werden.

Datenquelle:
AMS Data Warehouse

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

überplanmäßig erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Durchführung von Deutschkursen und Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Der Wiener ArbeiternehmerInnenförderungsfonds (WAFF) wird ein Vergabeverfahren zur Beauftragung von Deutschkursen durchführen und in der Folge Werkverträge mit den Dienstleistungsträgern abschließen. Weiters wird der WAFF nach Durchführung von öffentlichen Calls mittels Förderungsverträgen spezifische Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen fördern.

Das AMS Wien beteiligt sich finanziell und organisatorisch an den Vergabeverfahren zur Beauftragung von Deutschkursen sowie an den Förderungen der Beratungs- und Betreuungseinrichtungen.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

überplanmäßig erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2015 - 2019
2015
2016
2017
2018
2019

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-21.427

Tsd. Euro

Plan

-21.427

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

9.000

Tsd. Euro

Plan

9.000

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

12.427

Tsd. Euro

Plan

12.427

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

21.427

Tsd. Euro

Plan

21.427

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-11.283

Tsd. Euro

Plan

-11.283

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

5.400

Tsd. Euro

Plan

5.400

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

5.883

Tsd. Euro

Plan

5.883

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

11.283

Tsd. Euro

Plan

11.283

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-6.544

Tsd. Euro

Plan

-6.544

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

3.600

Tsd. Euro

Plan

3.600

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

2.944

Tsd. Euro

Plan

2.944

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

6.544

Tsd. Euro

Plan

6.544

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.600

Tsd. Euro

Plan

-3.600

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

3.600

Tsd. Euro

Plan

3.600

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.600

Tsd. Euro

Plan

3.600

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Die in der WFA angeführte Zahlungssumme 2015 bis 2017 von insgesamt € 21,427 Mio. wurde realisiert. Die ESF Bundesvorschüsse aus der UG-20 betrugen exakt € 10.157.246,38 und entsprechen damit den Planzahlen.
Die Gesamtzahlungen für Deutschkurse des AMS Wien, teilweise unterstützt vom WAFF, beliefen sich 2015 auf € 27,3 Mio., 2016 auf € 39,3 Mio. und 2017 auf € 55,8 Mio. Der WAFF steuerte einen Finanzierungsbeitrag bei.

In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen

Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern
Gesamtwirtschaft
Kinder und Jugend
Konsumentenschutzpolitik
Soziales
Umwelt
Unternehmen
Verwaltungskosten für Bürger:innen
Verwaltungskosten für Unternehmen

Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern

Subdimension(en)

  • Direkte Leistungen

Der Frauenanteil in den Deutschkursen des AMS Wien im Zeitraum 2015 bis 2017 (teilweise unterstützt vom WAFF) belief sich auf 46 %.

Gesamtbeurteilung

Deutschkurse, Kompetenzchecks sowie Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen des WAFF sowie des AMS Wien sind zentrale Elemente der Integration von Flüchtlingen und von Personen mit nicht ausreichenden Kenntnissen der deutschen Sprache.
Diese Maßnahmen wurden auch erfolgreich unter Einsatz von ESF Mitteln vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF) gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice implementiert und umgesetzt.
Die Teilnahme an den Maßnahmen und deren Ergebnisse entsprachen den Erwartungen.


Verbesserungspotentiale

Es ist wichtig, Deutschkurse und Kompetenzchecks zeitnah und flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Für die Betroffenen muss es nachvollziehbar sein, warum diese Maßnahmen auch für sie wesentliche Integrationsvorteile bringen.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.