Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Bewusstseinsbildung für die Bedeutung der Partizipation unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterdemokratie und Diversität

Förderung der Public Awareness (= Schaffung einer möglichst breiten Öffentlichkeit) für die Bedeutung der Partizipation in einer Demokratie unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterdemokratie und Diversität

2019
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Bestreben des Präsidenten des Nationalrates und der Parlamentsdirektion auf Verankerung der Bedeutung der geschlechtergerechten Partizipation ist in der öffentlichen Wahrnehmung stark durch die Außenwirkung des Geschehens im Nationalratsplenum überlagert. Im gegebenen Einflussbereich (siehe Kennzahlen zu Veranstaltungskonzept, Demokratiewerkstatt, ReferentInnen auf Podien) wird die Zielerreichung prioritär behandelt. Unter der Annahme, dass der Besetzung von Podien eine Signalwirkung zukommt, liegt das Bestreben darauf, Frauen als Referentinnen und Expertinnen zu gewinnen. Artikel zu diversitäts- und genderspezifischen Themen in der Zeitschrift „Demokratiewerkstatt aktuell“ leisten bereits bei Kindern und Jugendlichen einen Beitrag zur Sensibilisierung dieser Themen.

Veranstaltungen wie der Girls‘ Day sowie ein Schwerpunkt anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht mit Themenveranstaltungen und einer künstlerischen Installation am Heldenplatz mit dazugehörigem Vermittlungsangebot unter dem Titel „Gleiche Rechte – 100 Jahre Wahlrecht für Frauen“ und die internationale Fachkonferenz „Das Recht auf ein Leben frei von Gewalt! Stärkung, Unterstützung und Schutz für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder in Österreich und Europa“ leisten einen Beitrag zu diesem Ziel.

Anschauliche Beispiele für die Schwerpunkte im Bereich Veranstaltungen – Demokratie und Parlamentarismus, 100 Jahre Frauenwahlrecht, Ende der Teilung Europas/30 Jahre Mauerfall sind: „… den Vormarsch dieses Regimes einen Millimeter aufgehalten zu haben …“. Österreichische Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust)“, „100 Jahre erste konstituierende Sitzung – 100 Jahre Frauenwahlrecht“, „Frauen – Kunst, [die]“ sowie „Frauen – Themen, [die]“ sowie die Podiumsdiskussion „80 Jahre Beginn des II. Weltkriegs – Überfall auf Polen“. All jene zum Schwerpunkt 100 Jahre Frauenwahlrecht sind auch dem Gender-Aspekt zuzuordnen.

Der Zielgruppe der Jugendlichen wurde bei den Schwerpunkt-Veranstaltungen „Your SDGS – Your Voice“ zu den Sustainable Development Goals, dem Girls‘ Day und dem Mobile Role Play Game in Kooperation mit dem Europäischen Parlament besondere Beachtung geschenkt.

Der Diversitätsaspekt lag bei Veranstaltungen wie dem „Dialog der Religionen“, der Diskussionsveranstaltung „Gesundheit zwischen Wertschätzung und Beschämung“ im Rahmen des „Parlaments der Ausgegrenzten“ (Initiative der Armutskonferenz), der Buchpräsentation „Migration – Flucht – Vertreibung – Integration“ und der Auftaktveranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung „Ökonomische Selbstbestimmung als Schlüssel zur Inklusion“ besonders im Fokus. Zudem wurde der Eingang in das Parlament am Josefsplatz anlässlich dieses Aktionstages „Purple Light Up-Day“ für zwei Nächte in purple bestrahlt.

2019 wurde außerdem dem „Ende der Teilung Europas“ mit dem 30-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gedacht; Auch hierzu gab es eine künstlerische Installation am Heldenplatz. Aus diesem Anlass haben die temporären Pavillons am Heldenplatz eine neue Außenhülle erhalten, die graue Grundfarbe wurde mit bunten Farbstreifen unterlegt, die die Farben der Flaggen der EU-Mitgliedstaaten symbolisieren.