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WIRKUNGSZIEL

Optimierung d. Hilfestellung für in Not geratene ÖsterreicherInnen im Ausl. sowie d. Betreuung d. ständig im Ausl. lebend. ÖsterreicherInnen

Optimierung der Hilfestellung für in Not geratene ÖsterreicherInnen im Ausland sowie der Betreuung der ständig im Ausland lebenden ÖsterreicherInnen

2020
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Wirkungsziel konnte um ein Vielfaches überplanmäßig erreicht werden – sowohl bei den Aufrufen von relevanten Webinhalten als auch bei der Anzahl der telefonisch betreuten Anfragen. Dies spricht für die schnelle Organisation der Beantwortung der Anfragen.
Aufgrund der anhaltend schwierigen und volatilen weltweiten epidemiologischen COVID-19-Situation wird die Anzahl der telefonischen und schriftlichen Anfragen hoch bleiben. Das Jahr 2020 sollte aufgrund der außergewöhnlichen Umstände nicht als Referenzjahr für künftige Zielvorgaben herangezogen werden.
Aufbauend auf den Erfahrungen der COVID-Krise setzte das BMEIA neue und innovative Initiativen für die Verbesserung des konsularischen Krisen- und Katastrophenmanagements.
So wurde die Reiseregistrierung über die Auslandsservice App und die Web-Applikation bzw. die dahinterstehende Datenbank völlig neu aufgestellt, um einerseits die Auffindung von Reisenden im Krisenfall einfacher und schneller bewerkstelligen zu können und andererseits die Benützung der Datenbank für Mitarbeiter benutzerfreundlicher zu machen. Die umfassende Überarbeitung erleichtert die Anwendung der Applikation und bietet neue Features einschließlich einer standortabhängige Push-Benachrichtigungsmöglichkeit. Höchstes Augenmerk wurde bei der Entwicklung der neuen Applikationen auf den Datenschutz (DSGVO-Konformität) und die IT-Sicherheit gelegt.
Die Bewältigung der COVID-Krise machte die Einrichtung eines permanenten Call Centers in der Zentrale für das konsularische Krisenmanagement unerlässlich, wie aus den Kennzahlen ersichtlich ist. Auch wurde der Anweisung zum Home-Office und dem Schichtbetrieb für viele MitarbeiterInnen Rechnung getragen und die technischen Möglichkeiten geschaffen, im Call Center von zu Hause aus mitarbeiten zu können.