Vorhaben
BÜNDELUNG: IFI-Kooperationen 2017-2020
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2017
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2020
Nettoergebnis in Tsd. €: -99.105
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Erzeugung eines außenwirtschaftlichen Nutzens für Österreich im Rahmen des Außenwirtschaftsprogramms
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Anzahl generierter Aufträge an die österreichische Wirtschaft aufgrund AWP (2017 - 2021) [Anzahl]
Istwert
50Anzahl
Zielzustand
35Anzahl
Datenquelle: Annual Corporate Procurement Review der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD)
Volumen der 2017 - 2021 generierten Aufträge an die österreichische Wirtschaft im Verhältnis zu den eingesetzten AWP-Mitteln [%]
Istwert
459%
Zielzustand
200%
Datenquelle: Annual Corporate Procurement Review der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD)
Ziel 2: Stärkung des österr. Standorts durch Erhalt/Erhöhung der IFI-Präsenz in Wien im Rahmen der IFI-Ansiedelungspolitik
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Anzahl der angesiedelten Einheiten der Weltbank-Gruppe in Wien - Stand 1.1.2022 [Anzahl]
Istwert
18Anzahl
Zielzustand
6Anzahl
Datenquelle: Direkte Information seitens Internationaler Finanz-Corporation (IFC) und Weltbank
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weltbank-Gruppe in Wien - Stand 1.1.2022 [Anzahl]
Istwert
224Anzahl
Zielzustand
180Anzahl
Datenquelle: Direkte Information seitens Internationaler Finanz-Corporation (IFC) und Weltbank
Ziel 3: Beitrag zu den Verpflichtungen Österreichs als verlässlicher Partner der internationalen Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen des IFIs-Programms
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Beitrag zur jährlichen österreichischen ODA-Leistung im Rahmen des IFI-Programms 2017 – 2020 [Mio. EUR]
Istwert
44,94Mio. EUR
Zielzustand
45,46Mio. EUR
Datenquelle: Bundesministerium für Finanzen (BMF)
Umsetzung der Schwerpunkte der IFI-Strategie im Rahmen der IFI-Programme 2017 – 2020 [Anzahl]
Istwert
27Anzahl
Zielzustand
27Anzahl
Datenquelle: Bundesministerium für Finanzen (BMF)
Meilenstein 1: Programm-Evaluierungen und Berichterstattungen
Ausgangszustand 2017:
Programm-Evaluierungen und Berichterstattungen über Resultate werden als Entscheidungsgrundlage für die Wiederauffüllung von IFI-Programmen herangezogen. 1.1.2017: für IFI-Programmierungen 2013 – 2016 erfolgt
Zielzustand 2022:
1.1.2022: für IFI-Programmierungen 2017 – 2020 erfolgt
Istzustand 2022:
Programm-Evaluierungen und Berichterstattungen über Resultate wurden als Entscheidungsgrundlage für die IFI-Programmierungen 2017-2020 herangezogen.
Datenquelle:
Regelmäßige Berichterstattung der Programme, Jahresberichte, externe Evaluierungen von Programmphasen
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Außenwirtschaftsprogramm
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Abschluss von Kooperationsvereinbarungen im Rahmen des Außenwirtschaftsprogramms (AWP). Es werden bewährte Programme wiederaufgefüllt sowie neue Programme dotiert. Dabei werden die Ergebnisse und Erfahrungen bei der Durchführung mit den bisherigen Programmen ebenso berücksichtigt wie das Interesse und Potential der österreichischen Firmen. 2017 – 2020 ist die Dotierung folgender Kooperationsvereinbarungen vorgesehen:
2017:
1) EBRD – Delivering Resource Efficiency Investment in the Western Balkan Countries and Turkey (Drive Program)
2) EBRD – Municipal Environment and Infrastructure TA Program (MEI)
3) EBRD – Western Balkan Investment Framework (WBIF)
4) EIB – Eastern Partnership Technical Assistance Programme (EPTATF)
5) IFC – Ukraine Green Finance Program
6) IFC – Ukraine Dairy Supply Chain Development Project
7) IBRD – Western Balkan Sustainable Hydropower Development Program
8) EBRD – Entsendung
2018:
1) EBRD – Municipal Environment and Infrastructure TA Program (MEI)
2) EBRD – Austrian Consultant Trust Fund (ACTF)
3) EBRD – Western Balkan Investment Framework (WBIF)
4) IFC – ECA Cities Platform
5) IFC – Clean Energy Infrastructure in Southeast and Eastern Europe
6) EBRD – Entsendung
2019:
1) EBRD – Western Balkan Investment Framework (WBJF)
2) EBRD – City Regeneration and Environment (CREATE) Fund Programme
3) IFC – ECA Cities Platform II
4) IFC – ECA Climate Friendly Infrastructure Programme
5) IFC – ECA Climate Smart Finance Programme
2020:
1) EBRD – Western Balkan Investment Framework (WBIF)
2) EBRD – Entsendung
3) IFC – Middle East and North Africa (MENA) Cities Platform
4) IFC – ECA Climate-Smart Finance Facilitation Program
5) IFC – COVID-19 Stress and Recovery: Supporting Financial Institutions (FIs) in ECA with Business Continuity
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
IFI-Ansiedelungspolitik
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Abschluss von Kooperationsvereinbarungen im Rahmen der IFI-Ansiedelungspolitik. Es werden gezielt Programme (ko-)finanziert, um bestehende Weltbankeinheiten in Wien zu halten, auszubauen und neue anzusiedeln, um den internationalen Standort Österreich zu stärken. Dabei werden die Ergebnisse und Erfahrungen bei der Durchführung der bisherigen Programme ebenso berücksichtigt wie die Möglichkeit, die Anzahl der IFI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Wien zu erhöhen. 2017 – 2020 ist die Dotierung folgender Kooperationsvereinbarungen vorgesehen:
2017:
1) Urban Partnership Program
2) Financial Sector Advisory Center (FinSAC)
3) Danube Water Program (DWP)
4) Facility for Investment Climate Advisory Services (FIAS)
2018:
1) Centre for Financial Reporting Reform (CFRR)
2) Danube Water Program (DWP)
2019:
1) Centre for Financial Reporting Reform (CFRR) – Strengthening Auditing and Reporting for Eastern Partnership countries (STAREP)
2) Gov.Tech. Centre MDTF – Erweiterung des Wiener WB-Büros
2020:
1) Facility for Investment Climate Advisory Services (FIAS)
2) Financial Sector Advisory Center (FinSAC)
3) Centre for Financial Reporting Reform (CFRR)
4) GovTech Global Partnership (GTGP)
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
IFI-Programm
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Abschluss von Kooperationsvereinbarungen im Rahmen des IFI-Programms. Dadurch werden ergebnisorientierte IFI-Programme oder -Projekte, die zur Umsetzung der Schwerpunkte der IFI-Strategie des BMF beitragen, v. a. durch Dotierung bi- oder multilateraler Trust Funds (ko-)finanziert. Für 2017 – 2020 ist die Dotierung folgender Kooperationsvereinbarungen vorgesehen:
IFI-Programm
2017:
1) IBRD – Global Facility for Disaster Reduction and Recovery (GFDRR)
2) IBRD – Donor Funded Staffing Program (DFSP)
3) IBRD – Debt Management Facility (DMF)
4) IBRD – Labor Market Externally Funded Outputs (EFO)
5) IDB – Associate Professional Officer (APO)
6) ADB – Aufbau von Kapazitäten/Wissenstransfer im Eisenbahnsektor
7) ADB – Aufbau von Kapazitäten im Wassersektor in Georgien
8) AfDB – Sustainable Energy Fund for Africa (SEFA)
9) AfDB – Secondment eines Experten für erneuerbare Energie – Verlängerung
2018:
1) IBRD – Global Water Security and Sanitation Partnership (GWSP)
2) IFC – Austria/IFC Climate Change Partnership (Phase 2)
3) IBRD – Konsultativgruppe für internationale landwirtschaftliche Forschung
4) IDB – Associate Professional Officer (APO)
5) IDB – Emerging and Sustainable cities (ESC) Trust Fund
6) ADB – City Development Initiative for Asia (CDIA)
2019:
1) IBRD – Donor Funded Staffing Program (DFSP)
2) IBRD – Mobility and Logistics MDTF
3) IBRD – Debt Management Facility (DMF)
4) IBRD – Global Water Security and Sanitation Partnership (GWSP)
6) IBRD – City Resilience Technical Assistance and Partnership (EFO)
7) IBRD – Global Facility for Disaster Reduction and Recovery (GFDRR)
8) AfEB – African Water Facility (AWF)
9) AfEB – Smart City Knowledge Transfer
10) IDB – Associate Professional Officer (APO)
2020:
1) IBRD – Donor Funded Staffing Program (DFSP)
2) IBRD – Energy Sector Management Assistance Program (ESMAP)
3) IBRD – Global Water Security and Sanitation Partnership (GWSP)
4) IBRD – Global Facility for Disaster Reduction and Recovery (GFDRR)
5) IBRD – Kooperation Klimafinanzierung (ProGreen)
6) IDB – Associate Professional Officer (APO)
7) IDB – NDC Pipeline Accelerator Multi-Donor Trust Fund (ACL MDTF)
8) AsEB – Abwassermonitoring – COVID-19 Frühwarnsystem
9) AsEB – Klimadiagnose Tool
10) AfEB – African Water Facility (AWF)
11) IFAD – Enhanced Adaptation for Smallholder Agriculture Programme (ASAP+)
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Monitoring übergreifender Wirkungen aller IFI-Kooperationsbereiche
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Zur Umsetzung der IFI-Kooperationen 2017 – 2020 wurde zunächst für die finanzielle Bedeckung Sorge getragen (bereits geschehen; die Beträge sind sowohl in BFGs 2017, 2018, 2019 und 2020 als auch im aktuellen BFRG 2020 – 2023 enthalten). Das BMF ist laufend bestrebt, formelle und informelle IFI-Netzwerke zu erhalten, zu vertiefen und zu erweitern, um einerseits an Informationen über bestehende sowie sich neu anbahnende Programme zu gelangen und andererseits an der inhaltlichen Gestaltung im Sinne der österr. Interessen mitzuwirken. Auf dieser Grundlage werden gemäß festgelegter Kriterien diejenigen Programme vorausgewählt, welche aufgestockt bzw. neu dotiert werden sollen. Anschließend beginnen die Vertragsverhandlungen mit den IFIs.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Bei der WFA-Erstellung für die Programmierungen 2017 bis 2020 wurde der Transferaufwand jeweils im laufenden Jahr angegeben, da zu diesem Zeitpunkt noch keine konkrete Zuordnung der Auswirkungen auf die Folgejahre gemacht werden konnte. Einige Zahlungen erfolgten in US-Dollar (USD), bei denen der EUR-Betrag vorerst geschätzt werden musste. Bei einigen Programmen steht zum Zeitpunkt der Programmierung noch nicht fest, welchem Leistungszeitraum das Programm zuzuordnen ist. Dadurch ergeben sich in der Ergebnisrechnung die angeführten Abweichungen zum Plan:
1) Die gesamten geplanten Aufwendungen betrugen aufgrund des USD/EUR-Wechselkurses insgesamt statt € 118,64 Mio. nur € 117,827 Mio..
2) Diese € 117,827 Mio. entfallen mit € 99,105 Mio. auf die Jahre 2017 – 2021. Bei einigen Programmen erstreckt sich der Leistungszeitraum allerdings bis ins Jahr 2027, sodass sich der restliche Betrag von € 18,722 Mio. auf die Jahre 2022 – 2027 erstreckt:
2022: € 9,462 Mio.
2023: € 4,911 Mio.
2024: € 1,888 Mio.
2025: € 1,331 Mio.
2026: € 0,565 Mio.
2027: € 0,565 Mio.
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