Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Operationelle Qualität der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der AfDB/AfDF

Operationelle Qualität der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der Afrikanischen Entwicklungsbank/Afrikanischer Entwicklungsfonds (AfDB/AfDF)

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Bei zehn Subindikatoren liegt Zielerfüllung oder -übererfüllung vor. In drei Fällen wurde die Zielsetzung nur geringfügig unterschritten oder war die Datenlage unzureichend. Bei einem Subindikator (Zugang zu Transport) wurde das Ziel nicht erreicht. Die Differenz zum Zielzustand ergibt sich aber hauptsächlich aus schlechterer Zielerreichung in den beiden Subindikatoren zur regionalen Integration (Cross-border Transport und Cross-border Energy). Die Gründe dafür können in den objektiven Bedingungen liegen (z.B. mehr Projekte in Subregionen mit bewaffneten Konflikten) oder in einer schlechteren Leistung der für Transport zuständigen Einheit der Bank. Dennoch wird die Gesamtleistung bei der operationellen Qualität der AfDB als deutlich zufriedenstellend bewertet.


Quelle

Annual Development Effectiveness Review 2017 der African Development Bank

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 14 ausgewertete Indikatoren; IFIs verfügen über eigene Result Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet.