Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Organisatorische Effizienz der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der Afrikanischen Entwicklungsbank

Organisatorische Effizienz der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der Afrikanischen Entwicklungsbank/Afrikanischer Entwicklungsfonds (AfDB)

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Bei zehn Subindikatoren wurde die Zielsetzung erfüllt oder übererfüllt, ein Subindikator erreichte nur den neutralen Wert. Verbesserungen traten bei den Climate-Informed Operations auf und reflektieren den verstärkten Einsatz zur Erreichung der Klimaziele gemäß Pariser Abkommen. Der Indikator mit dem neutralen Wert ist der Employee Engagement Index, der seit dem Vorjahr ohne Veränderung hoch blieb, obwohl die interne Organisationsreform in der AfDB auf diesen Index hohe Priorität setzte. Ein neues Human Ressource Management war die Antwort auf den zu verzeichnenden mangelnden Fortschritt. Insgesamt wird jedoch die Entwicklung der organisatorischen Effizienz als sehr zufriedenstellend bewertet.


Quelle

Annual Development Effectiveness Review 2018 der African Development Bank

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 11 ausgewertete Indikatoren (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -11 und +11); IFIs verfügen über eigene Result Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet.