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KENNZAHL

Verkehrsunfälle Personenschaden

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

2023
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der fortgeschriebene Zielwert aus dem Jahr 2022, festgelegt durch das Verkehrssicherheitsprogramm 2011 bis 2020, wurde sehr ambitioniert gesetzt und konnte 2023 mit 35.809 nicht erreicht werden. Der Wert liegt um 2,7 % über dem Vorjahreswert (2022: 34.869). Mittlerweile wurde die neue österreichische Verkehrssicherheitsstrategie 2021 bis 2030 von Seiten des BMK veröffentlicht, in der die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden nicht mehr als nummerisches Ziel angeführt wird.
Zentraler Faktor in den letzten Jahren für die Erreichung des Ziels waren die Maßnahmen gegen die COVID-19 – Pandemie, die zu einem starken Rückgang des Verkehrsaufkommens infolge der von (Teil-) Lockdowns, Homeschooling und Homeoffice geführt haben. Mit der Beendigung der restriktiven COVID-19 – Maßnahmen stieg auch wieder das Verkehrsaufkommen, was wiederum einen Anstieg der Verkehrsunfälle verursachte. Von Polizeidienststellen wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt – die Kontrolltätigkeit konnte trotz der Herausforderungen der Pandemie aufrechterhalten werden, mit dem Ziel die sichtbare Präsenz an unfallträchtigen oder gefährlichen Stellen zu intensivieren. Die verkehrspolizeiliche Kontrolldichte lag zuletzt bei rund 2,6 Millionen Kontrollstunden auf Österreichs Straßen, Schwerpunkt wurde auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten sowie der Alkohol- und Drogenbestimmungen im Straßenverkehr gelegt. Die Kontrolltätigkeit durch die Organe der Bundespolizei erfolgt im Auftrag der zuständigen Verkehrsbehörden.


Quelle

Verkehrsunfallstatistik; Statistik Austria

Berechnungsmethode

Summe der Verkehrsunfälle mit Personenschaden