Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Patentanmeldungen für Umwelttechnologien

Patentanmeldungen für Umwelttechnologien

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Istwert für das Jahr 2022 steigt gegenüber dem Vorjahr signifikant von 104 % auf 127 % an. Dies ist auf eine nachhaltig hohe Patentaktivität österreichischer Unternehmen und sonstiger F&E-Akteure im Bereich der umweltrelevanten Technologien zurückzuführen, während die Performance der Vergleichsländer („strong innovators“ laut European Innovation Scoreboard) in diesem Bereich rückläufig ist. Die Entwicklung der Kennzahl ist einerseits abhängig von Quantität und Qualität der österreichischen FTI-Aktivitäten im Bereich der Energie- und Umwelttechnologien bzw. im Bereich von digitalen Schlüsseltechnologien, die für die grüne Transformation eingesetzt werden. Daneben spielen auch die Verwertungsaussichten, die Branchenstruktur eines Landes, sowie der Ressourcenaufwand für die Patentanmeldung eine Rolle. Die Covid-19-Pandemie, gestörte Lieferketten, hohe Energiepreise und ein insgesamt negativer Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung wirken dämpfend auf die Kennzahl. FTI-Förderungsangebote und expandierende Märkte für grüne (technologische) Lösungen haben hingegen einen positiven Einfluss auf die Kennzahl. Österreich kann hinsichtlich seiner Patentaktivität für Umwelttechnologien mit den innovativsten Ländern Europas mithalten und hat diese zuletzt deutlich überholt.


Quelle

ÖPA, OECD, Weltbank, EIS

Berechnungsmethode

Patentanmeldungen österreichischer AnmelderInnen beim Europäischen Patentamt (EPA), relativ zu den Anmeldezahlen der Vergleichsgruppe für ausgewählte Kategorien von Umwelttechnologien (Anmeldezahlen jeweils normiert auf die Bevölkerung), Vergleichsgruppe = EPA-Mitgliedsstaaten, die im European Innovation Scoreboard (EIS) in den beiden höchsten Kategorien („Innovation Leader“ und „Strong Innovators“) eingestuft sind. Es wird der 3-Jahres-Mittelwert zur Glättung berechnet, für das Jahr t werden die Anmeldezahlen der Jahre (t-4) bis (t-2) herangezogen. Die von der Kennzahl erfassten Kategorien sind: Buildings/ Energy Generation, Transmission or Distribution/ Capture, Storage, Sequestration or Disposal of Greenhouse Gases/ Transportation/ Production or Processing of Goods.