Aufgrund der COVID-19-Pandemie war der Präsenzbetrieb der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) im Jahr 2021 für viele Monate eingestellt. Die Umstellung des Kursangebots auf Online-Trainings wurde nach Möglichkeit auch im zweiten Jahr der Pandemie fortgesetzt, aber aufgrund äußerer Rahmenbedingungen konnten nicht alle Zielgruppen erreicht werden. Unterschiedliche IT-Sicherheitsvorkehrungen der Ressorts, fehlende IT-Ausstattung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine auch im 2. Jahr der Pandemie noch immer fehlende bundeseinheitliche Kommunikationssoftware, ungewohnte Lernumgebung und technische Anforderungen, etc. schränkten die Erreichbarkeit der Zielgruppen stark ein. Im Jahr 2021 haben trotz dieser schwierigen Umstände mehr als 9.300 Personen das Seminarangebot der Verwaltungsakademie des Bundes zur Aus- und Weiterbildung genützt. Im Bereich Public Management wurde der für das Jahr 2021 angestrebte Zielzustand trotz Pandemie nur knapp nicht erreicht und die beträchtliche Steigerung des Ist-Zustandes um fast 50 % gegenüber dem Jahr 2020 ist erfreulich. Darüber hinaus ist positiv anzumerken, dass im Bereich Public Management 2021 erstmalig auch ein E-Learning-Tool der Verwaltungsakademie des Bundes zum Einsatz kommt (E-Learning-Tool zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst, siehe auch Link zum E-Learning unter „Dokumente“), das gebietskörperschaftsübergreifend zur Verfügung gestellt wird. Die Nutzungsdaten 2021 über das Elektronische Bildungsmanagement (E-BM) der VAB (625 Userinnen und User) und über das Serviceportal Bund (2.683 Userinnen und User) betragen insgesamt 3.308 Userinnen und User.
Berechnungsmethode
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Seminaren der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) in den Bereichen Public Management, Controlling, Qualitäts- und Wissensmanagement, Projekt- und Prozessmanagement sowie Wirkungsorientierung