Eine innovative und wirkungsorientierte Verwaltung muss sich an den Bedürfnissen der Bürger:innen orientieren, hierfür braucht es gut ausgebildete Mitarbeiter:innen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie war der Präsenzbetrieb der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) im Jahr 2021 für viele Monate eingestellt. Die Umstellung des Kursangebots auf Online-Trainings wurde nach Möglichkeit auch im zweiten Jahr der Pandemie fortgesetzt – aufgrund äußerer Rahmenbedingungen konnten jedoch nicht alle Zielgruppen erreicht werden. Unterschiedliche IT-Sicherheitsvorkehrungen der Ressorts, fehlende IT-Ausstattung der Mitarbeiter:innen, eine auch im 2. Jahr der Pandemie noch immer fehlende bundeseinheitliche Kommunikationssoftware, ungewohnte Lernumgebung und technische Anforderungen etc. schränkten die Erreichbarkeit der Zielgruppen stark ein. Im Bereich der (Change-)management und Innovationsseminare – worauf die gegenständliche Kennzahl abzielt – wurde der für das Jahr 2021 angestrebte Zielzustand trotz Pandemie dennoch nur knapp nicht erreicht, die beträchtliche Steigerung des Ist-Zustandes um fast 50 % gegenüber dem Jahr 2020 ist jedoch erfreulich. Im Jahr 2022 erreichten die Teilnehmer:innenzahlen einen neuen Höchststand (1.510). Geboten wurde ein Mix aus Präsenz- und Online-Trainings, welcher gut angenommen wurde. Im Laufe des Jahres 2023 wird sich zeigen, ob der hohe Wert vom Jahr 2022 gehalten werden kann. Nach ersten Einschätzungen ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf einem niedrigeren Niveau einpendeln wird. Ausgehend von den Durchschnittswerten der letzten Jahre sind die für die Jahre 2023 und 2024 definierten Zielwerte (jeweils 1.250) vorsichtig optimistisch zu bewerten.
Berechnungsmethode
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Seminaren der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) in den Bereichen Public Management, Controlling, Qualitäts- und Wissensmanagement, Projekt- und Prozessmanagement sowie Wirkungsorientierung