Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Auf- und Ausbau der Primärversorgung durch Förd. von Projekte durch ARF/RRF. Errichtung einer Informations- und Kommunikationsdrehscheibe.

Auf- und Ausbau der Primärversorgung durch Förderung entsprechender Projekte aus Mitteln der Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF bzw. RRF) und Sicherstellung eines kontinuierlichen, strukturierten und österreichweiten Erfahrungsaustauschs und Wissenstransfers im Bereich der Primärversorgung. Errichtung einer Informations- und Kommunikationsdrehscheibe zwischen Praxis, Bildung/Wissenschaft und weiteren Stakeholdern im Gesundheitswesen sowie der Verwaltung.

2024
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: geförderte Projekte in der Primärversorung inklusive Neugründungen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Mit Stand 31.12.2024 wurden 136 Projekte in der Primärversorgung gefördert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) wurde vereinbart, dass bis 2026 170 Projekte im Bereich der Primärversorgung aus Mitteln der ARF zu fördern sind. Als Meilenstein sind dort 50 Projekte bis 2023 sowie 100 Projekte bis zum 2. Quartal 2025 vorgesehen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Es wurden 75 Projekte in der Primärversorung (inkl. Neugründungen) gefördert.

Erläuterung der Entwicklung

Im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) wurde mit der Europäischen Kommission vereinbart, dass bis 2026 zumindest 155 Projekte im Bereich der Primärversorgung (inkl. Primärversorgungseinrichtungen-Neugründungen) aus Mitteln der ARF zu fördern sind. Als weiterer Meilenstein sind zumindest 90 Projekte bis zum 2. Quartal 2025 vorgesehen. Diese sind daher als Planwerte für 2025 und 2026 eingetragen. Die Zahl der geförderten Projekte bis 2026 ist kumuliert zu betrachten: Bis Ende 2024 wurden seit Projektbeginn 136 Förderverträge für Projekte in der Primärversorgung (inklusive Primärversorgungseinrichtungen-Neugründungen) abgeschlossen. Vor allem aufgrund der hohen Dynamik im Jahr 2024 wurde damit der für das 2. Quartal 2025 vereinbarte Meilenstein bereits erreicht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig