Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung des FTI-Ökosystems

Stärkung des FTI Ökosystems (Akteure, Institutionen, Strukturen, etc.) durch Unterstützung der Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft, Förderung von Forschungs- und Technologieinfrastrukturen, sowie von Unternehmensgründungen

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Kooperationen Wissenschaft-Wirtschaft in FFG-Projekten

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

31,3

%

Zielzustand

30

%

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2024 wurden fast ein Drittel aller aus der UG 34 finanzierten und von der FFG geförderten Projekte als Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft durchgeführt. Diese Art von Projekten unterstützt den Wissenstransfer von der Forschung in die Wirtschaft und macht diesen in vielen Fällen überhaupt erst möglich. Dieser Transfer passiert häufig auch über Personen, die nach einem kooperativen Projekt von der Wissenschaft in die Wirtschaft wechseln.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

29,9


Quelle

FFG

Berechnungsmethode

Anteil der geförderten Projekte, in denen Partner:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind, an allen geförderten Projekten

Kennzahl: Anteil der geförderten technologieintensiven Start-ups, die dauerhaft erfolgreich sind

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

98

%

Zielzustand

85

%

Erläuterung der Entwicklung

Von der FFG geförderte Start-ups sind mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit 5 Jahre nach ihrer Gründung noch weiter wirtschaftlich tätig. Dies ist ein Hinweis, dass innovationsaktive, öffentlich geförderte Start-Ups erfolgreicher sind. Die Überlebensquote von Start-Ups österreichweit liegt bei ca. 85 %. Ein Istzustand für diese Kennzahl wird 2024 erstmals berichtet, da sie bisher nicht erhoben wurde.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

FFG, AWS

Berechnungsmethode

Anteil der geförderten Start-ups, die 5 Jahre nach Gründung noch wirtschaftlich tätig sind