Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Attraktiver Dienstgeber für Frauen und Männer sowie aufgabenorientierte und effiziente Ausbildung

Positionierung des BMLV und des ÖBH als attraktiver Dienstgeber für Frauen und Männer sowie Gewährleistung einer einsatzorientierten Ausbildung für Soldatinnen, Soldaten und Zivilbedienstete.

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Umfeldentwicklung:
Das ÖBH steht bei der Suche von Arbeitskräften in Konkurrenz mit anderen Stellen des öffentlichen Dienstes, aber auch mit der Privatwirtschaft. Der Dienst als Soldatin/Soldat bei der Truppe weist auch ein unzureichendes Verhältnis zwischen Bezahlung einerseits und Tätigkeit andererseits auf. Dies mag auch an der erforderlichen Einsatzausbildung liegen, die eine Vorbereitung auf den Dienst bei jedem Wetter, auch bei Nacht und sonstigen fordernden Bedingungen sein muss. Auch wird von Soldatinnen und Soldaten gefordert, dass sie sich für einen zumindest halbjährigen Auslandseinsatz bereit erklären. Diese Gründe führen anhaltend zu geringen Bewerbungszahlen, denen mit einer Vielzahl von Maßnahmen entgegnet wird. Die erwartete positive Entwicklung der Maßnahmen im Rahmen der Personal-Offensive wird sich aber eher mittelfristig zeigen.

Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels:
• Die Kennzahl 14.3.1. „Freiwillige Meldung von Männern und Frauen für die Kaderanwärterausbildung“ wurde 2024 bei den weiblichen Bewerbern deutlich (>30% = -38 Personen) unterschritten, bei den männlichen Bewerbern geringfügig (5% = 106 Personen) überschritten. Gesamthaft wurde der Zielwert zur Gänze erreicht. Der erwartete Anstieg der freiwilligen Meldungen für die Kaderanwärterausbildung 2024 hat sich vor allem aus der Gruppe der Frauen im Ausbildungsdienst für Mannschafts- und Chargenfunktionen nicht eingestellt.
• Die Kennzahl 14.3.2. „Evaluierung österreichischer militärischer Kräfte für Auslandseinsätze nach internationalen Standards“ wurde 2024 eine zusätzliche Kraft positiv bewertet, aber der Zielwert nur teilweise erreicht.
• Die Kennzahl 14.3.3. „Entwicklung der Anzahl an Soldatinnen im Österreichischen Bundesheer“ wurden 2024 geringfügig übererfüllt. Der angestrebte Anteil von 4,0% wurde um 0,58% übertroffen.
• Die Kennzahl 14.3.4. „Anteil der Rekruten, die im Grundwehrdienst die gesamte Basisausbildung zum Einsatzsoldaten absolvieren“ wurden 2024 zur Gänze erreicht.
• Die Kennzahl 14.3.5. „Frauenanteil in Führungspositionen“ wurde 2024 im Hinblick auf die Zielvorgabe übererfüllt, gegenüber den Vorjahren wurde eine anhaltende Steigerung im Istwert erreicht.
Der Mittelwert der Zielerreichungsgrade der Kennzahlen führt sowohl rechnerisch als auch inhaltlich zur Einstufung als „Zur Gänze erreicht“.
• Die GB-Maßnahme 14.7.1 „Verstärkte wehrpolitische Informationsarbeit zur Wehrpolitik in öffentlichen Bildungseinrichtungen“ wurde überplanmäßig erreicht. Es wurden 2.070 Bedarfsträger im Bildungsbereich betreut.
• Die GB-Maßnahme 14.7.2 „Reform des Ergänzungswesens“ wurde zur Gänze erreicht. Die Aufwertung der Stellungsstraßen ist damit abgeschlossen.
• Die GB-Maßnahme 14.7.3 „Vorbereitung auf die sicherheitspolitischen Folgen des Klimawandels“ wurde überplanmäßig erreicht. Der Aktionsplan und der erste Fortschrittsbericht wurden erstellt – Beschaffungen erfolgen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.