Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen

Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen

2023
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Covid-bedingt kam es 2021 zu einem Rückgang der schulzentrierten Fortbildung. Weiters schlägt sich hier zu Buche, dass bisher Schulentwicklungsberatungen, die sich vorwiegend an die Führungsebene wenden, statistisch ebenfalls als schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) oder schulübergreifende Lehrerfortbildung (SCHÜLF) erfasst wurden. Die Fertigstellung des ersten dreijährigen Schulentwicklungsplans erfolgte mit Februar 23. Die Umsetzung der gewählten Ziele am Schulstandort bedarf nicht mehr dieser großen Anzahl an Unterstützungsmaßnahmen durch Beratungsformate und SCHILF/SCHÜLF, daher ist ein Sinken der Nachfrage zu verzeichnen. Die Pädagogischen Hochschulen haben nun den Auftrag bekommen, Maßnahmen im jeweiligen Bundesland zu ergreifen, um das Angebot an schulinterner Fortbildung zu erhöhen. Trotzdem wurde der Zielzustand gegenüber 2023 gesenkt, da im Gegensatz zu den vorhergehenden Jahren Schulentwicklungsberatung nicht mehr in der Organisationsform schulinterne Fortbildung geführt wird, sondern als eigenes Format abgewickelt wird.


Quelle

BMBWF, PH Online

Berechnungsmethode

Umfang der Fort- und Weiterbildung in Halbtagen, die in Form von schulzentrierten Formaten (SCHILF/SCHÜLF) angeboten wird in %