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KENNZAHL

Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen

2022
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Während 2020 der Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen bereits bei 30% lag, ging dieser 2021 aufgrund der Covid-Pandemie auf 7,86% zurück. 2022 liegt der Anteil bei 23%.
Die Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2021/22 wurden noch Covid-bedingt weiterhin zu einem großen Teil online durchgeführt, wodurch insbesondere schulzentrierte Angebote am Schulstandort, die eine Vorbereitung und Durchführung an der jeweiligen Schule vorsehen, kaum durchgeführt wurden.


Quelle

BMBWF, PH Online

Berechnungsmethode

Umfang der Fort- und Weiterbildung in Halbtagen, die in Form von schulzentrierten Formaten (SCHILF/SCHÜLF) angeboten wird in %