MASSNAHME
Qualitative Auswertung noch offener Handlungspotenzial im Bereich der Gleichstellung und/oder Diversität (Nachfrageverfahren)
Qualitative Auswertung der noch offenen Handlungspotenziale für einen sparsamen, wirtschaftlichen und wirksamen Mitteleinsatz im Bereich der Gleichstellung und/oder Diversität auf Basis des Nachfrageverfahrens
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Erstellung einer qualitativen Auswertung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die qualitative Auswertung wurde erstellt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Qualitative Auswertung der Empfehlungen des Jahres 2020 liegt vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Erstellung einer qualitativen Auswertung der Empfehlungen des Jahres 2022.
Erläuterung der Entwicklung
Die Basis für die qualitative Auswertung stellten vor allem die zentralen Empfehlungen im Bereich der Gleichstellung und/oder Diversität des Jahres 2022 bzw. die Rückmeldungen der überprüften Stellen zu den bisher gesetzten Umsetzungsschritten dar. Mit dieser inhaltlichen Auseinandersetzung zeigte der Rechnungshof im Rahmen seiner qualitativen Auswertungen zum Nachfrageverfahren transparent nachlesbar auf, welche zentralen Empfehlungen umgesetzt und welche noch nicht in Angriff genommen wurden.
Mit jenen Empfehlungen aus dem Jahr 2022, die der Auswertung des Nachfrageverfahrens 2023 zugrunde liegen, erreichte er gemäß Angaben der überprüften Stellen einen Wirkungsgrad von 92 %. Die Ergebnisse wurden im Tätigkeitsbericht und im Bericht zum Nachfrageverfahren veröffentlicht.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze