Vorhaben
BÜNDELUNG: Bestellung gemeinwirtschaftlicher Verkehrsdienstleistungen für Privatbahnen
BÜNDELUNG: Bestellung gemeinwirtschaftlicher Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennah- und Regionalverkehr auf den Strecken der Privatbahnen
Vorhaben überplanmäßig erreicht
Finanzjahr: 2021
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2021
Nettoergebnis in Tsd. €: -257.435
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Effizienter Einsatz der finanziellen Aufwendungen des Bundes für eine weitere Qualitätsverbesserung im öffentlichen Schienenpersonenverkehr sowie Verfolgung der österreichischen Klimastrategie "mission 2030", Leuchtturm 2: Stärkung des schienengebundenen öffentlichen Verkehrs (ÖV).
Beschreibung des Ziels
Steigerung der Qualität und Effizienz im öffentlichen Schienenpersonenverkehr durch eine Harmonisierung des bisher dualen Bestellsystems und Bestellung eines Gesamtsystems im öffentlichen Schienenpersonenverkehr.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Mrd. Personenkilometer (Pkm) im öffentlichen Schienenpersonenverkehr österreichweit [Mrd.]
Istwert
15,0Mrd.
Zielzustand
13,7Mrd.
Datenquelle: Datenerhebung der SCG
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Harmonisierung des dualen Bestellsystems
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Abschluss eines VDV im Schienenpersonennah- und Regionalverkehr je Privatbahn.
Die Verkehrsplanung im Schienenpersonennah- und Regionalverkehr erfolgt durch die regionalen Gebietskörperschaften gemäß § 12 ÖPNRV-G 1999. Damit können die regionalen Kompetenzen in der Verkehrsplanung weiterhin bestmöglich genutzt werden und führen zu einer besseren Steuerung und Organisation des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in den Ländern.
Der Bund prüft die Einhaltung der verkehrspolitischen Ziele gemäß Gesamtverkehrsplan für Österreich. Die Einführung einheitlicher Leistungs- und Qualitätsstandards wird erreicht. Eine einheitliche Kontrolle der Leistungs- und Qualitätsstandards sowie eine zentrale Durchführung der Überkompensationsprüfung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 wird erreicht.
Die Vergabe und Abwicklung des VDV erfolgt durch eine zentrale Stelle, die SCHIG mbH oder die jeweilige Verkehrsverbundorganisationsgesellschaft (VOG), im gemeinsamen Auftrag der Aufgabenträger (Bund und jeweilige Länder), um Doppelgleisigkeiten bzw. parallelen Aufbau von Strukturen zu vermeiden.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Gegenüber den Planaufwendungen sind in der Ist-Betrachtung folgende Abweichungen eingetreten:
– bis zum Abschluss des Verkehrsdienstevertrages konnten bei den endgültig vereinbarten Kostensätzen noch günstigere Konditionen mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen vereinbart werden
– die im Verkehrsdienstevertrag vereinbarten Wertsicherungsindizes haben sich gegenüber dem Planszenarium geändert (v.a. hohe Steigerungen der Energiekosten und des VPI)
– zur Erreichung verkehrs- und klimapolitischer Ziele wurden im Rahmen der Verkehrsdiensteverträge Leistungsausweitungen durchgeführt
Zwischen Bund und Land wurde im Wesentlichen fixe Finanzierungsanteile vereinbart. Die tatsächlichen finanziellen Auswirkungen des Landes im Vergleich zu den Planwerten haben sich daher analog zu jenen des Bundes verhalten.
Die für das Evaluierungsjahr nunmehr ggü. den PLAN-Kosten 2024 festgestellten höheren IST-Kosten bleiben systembedingt auch für die restliche Vertragslaufzeit bestehen. Die relative Kostenentwicklung von diesem Aufsatzpunkt weg, wird sich, so zukünftig keine wesentlichen Änderungen der Planungsprämissen eintreten, analog zu den bisherigen Annahmen verhalten.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Aufgrund der überplanmäßigen Erreichung des Zielwertes „Personenkilometer“ (siehe Kennzahl 1) im Jahr 2024 ist aber insgesamt von einer stärkeren Verlagerung vom MIV auf den ÖV auszugehen.
Sollte dieser Trend anhalten, könnte die im Rahmen der Bestellung von Verkehrsdiensten bei den Privatbahnen über die Vertragslaufzeit angenommene Reduktion von Luftschadstoffen (Stickstoffoxide – NOx und Staub – PM 10) sowie von Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalent) und die Substitution nicht erneuerbarer Energieträger, auch unter Berücksichtigung der vorübergehenden Nachfragerückgänge während der Corona-Pandemie um rd. 8% höher ausfallen, als in der WFA ursprünglich angenommen.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.