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KENNZAHL

Abschlussquote in der Sekundarstufe II

2017
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zur Beurteilung des Zielwerts wurde aufgrund der teilweise gesetzlich festgelegten Zeitläufe (Bildungsdokumentation) und der sich daraus ergebenden Datenaktualität als zuletzt verfügbarer Ist-Wert jener des Schuljahres 2015/16 herangezogen. Dieser Wert (89,0%) wurde 2017 nur überwiegend erreicht. Der leichte Fall der Abschlussquote im Vergleich zum Vorjahr beträgt 1,0%-Punkte. Dieser lässt sich durch leicht sinkende Abschlussquoten in der AHS und BHS (Zentralmatura) sowie den Berufsschulen und Lehrabschlüssen begründen.


Quelle

Statistik Austria, Bildungsdokumentation, Bildungsstandregister

Berechnungsmethode

Alle Personen, die erstmals einen Abschluss einer Schulform der Sekundarstufe II erreicht haben ÷ Altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18-20-jährigen Wohnbevölkerung