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KENNZAHL

Abschlussquote in der Sekundarstufe II (letzter verfügbarer Wert SJ 2013/14)

2016
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zur Beurteilung des Zielwerts wurde aufgrund der teilweise gesetzlich festgelegten Zeitläufe (Bildungsdokumentation) und der sich daraus ergebenden Datenaktualität als zuletzt verfügbarer Ist-Wert jener des Schuljahres 2013/14 herangezogen. Dieser Wert (89,0 %) weist im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg aus, welcher durch eine steigende Quote der AHS-Abschlüsse (0,7 % Pkt.), Lehrabschlüsse (inkl. Berufsschulabschlüsse 0,2 % Pkt.) und berufsbildenden höheren Schulen (0,2 % Pkt.) entstanden ist.


Quelle

STATISTIK AUSTRIA, Bildungsdokumentation, Bildungsstandregister

Berechnungsmethode

Alle Personen, die erstmals einen Abschluss einer Schulform der Sekundarstufe II erreicht haben ÷ Altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18 – 20-jährigen Wohnbevölkerung