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KENNZAHL

Abschlussquote in der Sekundarstufe II (letzter verfügbarer Wert SJ 2012/13)

2015
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zur Beurteilung des Zielwerts wurde aufgrund der teilweise gesetzlich festgelegten Zeitläufe (Bildungsdokumentation) und der sich daraus ergebenden Datenaktualität als zuletzt verfügbarer Ist-Wert jener des Schuljahres 2012/13 herangezogen. Dieser Wert (87,8%) weist im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang aus, welcher durch sinkende Quoten in den Lehrabschlüssen (-0,7% Pkt.), in den Berufsschulen (vorerst ohne Lehrabschluss, -0,2% Pkt.) und Berufsbildenden mittleren Schulen (-0,1% Pkt.) entstanden ist, jedoch durch eine steigende Quote der AHS-Abschlüsse (+0,6% Pkt.) gedämpft wurde. Die langfristige Entwicklung eines Rückgangs der Lehrabschlüsse lässt sich einerseits durch einen Rückgang bei den Lehrlingen und andererseits durch den Trend zu höheren Bildungsabschlüssen erklären.


Quelle

STATISTIK AUSTRIA, Bildungsdokumentation, Bildungsstandregister

Berechnungsmethode

Alle Personen, die erstmals einen Abschluss einer Schulform der Sekundarstufe II erreicht haben ÷ Altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18-20-jährigen Wohnbevölkerung