Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anfängerinnen- und Anfängeranteil bei den 20 frequentiertesten Studienrichtungen

Anfängerinnen- und Anfängeranteil bei den 20 frequentiertesten Studienrichtungen

2020
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Das Ziel einer breiteren Streuung der Studierendenströme und einer Entlastung der am stärksten nachgefragten Studienrichtungen wird mit einem langfristig abnehmenden Zielwert zum Ausdruck gebracht. Die ab dem Wintersemester 2019 neu zugangsgeregelten Bachelor- und Diplomstudien der Fächer Erziehungswissenschaft, Fremdsprachen und Recht (§ 71b UG 2002), sowie der besonders stark nachgefragten Bachelorstudien an einzelnen Universitäten (Soziologie, Politikwissenschaft, Chemie u.a.; § 71d UG 2002) senkten den Wert des Indikators 2019 kurzfristig auf 55,5 Prozent. Im darauffolgenden Wintersemester 2020 nivellierte sich dieser Effekt, sodass die Zulassungszahlen in diesen Fächern wieder stiegen. Die COVID-19 Pandemie, die daraus resultierende schwierige Arbeitsmarktlage sowie die aus dem Sommersemester 2020 nachgeholten Studieneinstiege beeinflussten unter anderem die Zulassungszahlen im Wintersemester 2020 und damit direkt den Zustrom der Studienanfänger/innen in den 20 frequentiertesten Studienrichtungen, sodass der Indikator 2020 wieder auf 57 Prozent stieg (die 20 stark frequentieren „Massefächer“ waren von den absoluten Zuwächsen der Studierendenzahlen stärker betroffen als weniger stark frequentierte Studien). Vorerst ist eine weitere Senkung des Zielwertes unter 50 % nicht realistisch, weswegen in der langfristigen Perspektive der Zielwert gleichgehalten wird.


Quelle

uni:data (www.bmbwf.gv.at/unidata) Jahreswerte beziehen sich auf Studienjahre (dh Ziel 2020 steht für Studienjahr 2019/20)

Berechnungsmethode

Anteil der ordentlichen neu begonnenen Studien aus den 20 frequentiertesten Studien an allen neu begonnenen Studien an öffentlichen Universitäten Die Werte beziehen sich auf einen Stichtag des Wintersemesters, wodurch die Studierendenpopulation repräsentativ abgebildet wird.