Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anfängerinnen- und Anfängeranteil bei den 20 frequentiertesten Studienrichtungen

Anfängerinnen- und Anfängeranteil bei den 20 frequentiertesten Studienrichtungen

2018
Kennzahl teilweise erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Anteil der Studienanfängerinnen und -anfänger in den Top 20-Studienrichtungen hat sich von 2017 auf 2018 von 56,3 % auf 57,5 % erhöht. Damit liegt der Ist-Wert um 3,5 Prozentpunkte über dem Zielwert für 2018. Obwohl das BMBWF durch Maßnahmen wie etwa das Projekt Zukunft Hochschule versucht den Anteil der Studierenden in Top 20 Studien dauerhaft in Richtung 50 % zu senken, zeigt sich ein gegenläufiger Trend. Im Zuge der aktuellen Leistungsvereinbarungsperiode 2019-21 liegt der Fokus auf neuen Zugangsregelungen und auf Maßnahmen, die die Studierbarkeit verbessern. Es ist davon auszugehen, dass sich die starke Konzentration von Studienanfängerinnen und -anfängern in Top 20 Studien durch eine derartige Veränderung der Rahmenbedingungen zu einer ausgeglicheneren Balance entwickeln wird.


Quelle

uni:data (www.bmbwf.gv.at/unidata)

Berechnungsmethode

Anteil der ordentlichen neu begonnenen Studien aus den 20 frequentiertesten Studien an allen neu begonnenen Studien an öffentlichen Universitäten