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KENNZAHL

Anfängerinnen- und Anfängerzahl für die 20 frequentiertesten Studienrichtungen

2014
Keine Bewertung

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Kennzahl Anfängerinnen- und Anfängerzahl für die 20 frequentiertesten Studienrichtungen misst die Konzentration belegter Studien in den beliebtesten Studien. Die Verteilung der belegten Studien sollte aus Sicht der Politik egalitärer werden. Die Einführung zugangsgeregelter Studienrichtungen (nach §14h) führte zu Ausweicheffekten, die eine Verteilungsänderung zur Folge hatten. Daher wurde der niedrige Zielwert auch zur Gänze erreicht.


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Absolute Zahl