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KENNZAHL

Anteil der Kustodiate an AHS/BMHS, die autonom von der Schule vergeben werden können

2017
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Istzustand 2017 (8,6%) ist im Vergleich zu den letzten Jahren mit geringfügigen Abweichungen relativ konstant geblieben. Mit dem Bildungsreformgesetz 2017 wurde ein neues Modell für Kustodiate implementiert, mit dem ab dem Schuljahr 2018/19 rund 75% der verfügbaren Ressourcen den Schulleitungen zum autonomen Einsatz übertragen werden.


Quelle

BMB, PM-UPIS

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der Kustodiate (Wochenstunden), die von den AHSen und BMHSen autonom eingesetzt werden können (§ 61 Abs. 2 GehG) in Relation zu den insgesamt eingesetzten Kustodiaten im jeweiligen Schuljahr