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KENNZAHL

Anteil der Personalausgaben für die Schulverwaltung an den gesamten Personalausgaben

2016
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Istzustand 2016 (3,66 %) ist gegenüber dem Vorjahr geringfügig angestiegen, liegt aber knapp unter dem Höchstwert des Jahres 2014. Gemessen an der Zahl der Vollbeschäftigtenäquivalente ist das Verhältnis in etwa gleich geblieben mit leicht rückläufiger Tendenz. Schwankungen der Personalausgaben in dieser Größenordnung können durch strukturelle Unterschiede wie die unterschiedlichen Altersverteilungen in den beiden Bereichen und die damit in Zusammenhang stehenden besoldungsrechtlichen Auswirkungen erklärt werden.


Quelle

BMBF, PM-SAP/MIS

Berechnungsmethode

Anteil der Personalausgaben auf der Ebene der Zentralstelle und der Landesschulräte in Relation zu den gesamten Personalausgaben (Zentralstelle, Landesschulräte, AHSen, BMHSen; allgemeine Verwaltung und Lehrpersonal)