Die Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe ergab, wie auch schon jene im Jahr 2012, einen Anteil an Schülerinnen und Schüler, die die Bildungsstandards erreichen bzw. übertreffen von 58%. Die prospektive Schätzung des Zielzustandes von 61% wurde nicht erreicht. Positiv im Vergleich zu der Erhebung 2012 ist zu erwähnen, dass die Risikogruppe im Bereich Mathematik etwas kleiner wurde (von 17 % im Jahr 2012 auf 15 %) und die Spitzengruppe hingegen größer (2012: 5%; 2017: 6%). Die Punktezahl im gesamtösterreichischen Durchschnitt stieg um 7 Punkte. Diese Veränderungen sind zum größten Teil Ergebnis von besseren Leistungen in den Allgemeinen Pflichtschulen (APS). Weiterhin als Herausforderung zu sehen sind die stagnierenden Gruppenunterschiede nach Geschlecht, Migrationsgrund oder familiärer Herkunft.
Quelle
Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE)
Berechnungsmethode
Anteil der SchülerInnen, die in der Überprüfung der Bildungsstandards (Mathematik auf der 8. Schulstufe) diese erreichen (Stufe 2) oder übertreffen (Stufe 3) / Gesamtzahl der getesteten SchülerInnen