Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

SchülerInnen, die die Bildungsstandards (BIST) erreichen bzw. übertreffen (Deutsch 8. Schulstufe)

2016
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Bei der Darstellung des Zielwertes für 2016 wurden vorläufige Ergebnisse der Bildungsstandards-Baselineerhebung 2009, unter Verwendung der Definitionen der Bildungsstandards als Ausgangslage berichtet. 2009 erreichten oder übertrafen mit 42 % deutlich weniger SchülerInnen die BIST als 2016. Der Gesamtwert im Lesen stieg von 500 Punkten auf 537 Punkte, d. h. um mehr als 1/3 Standardabweichung. Diese deutliche Verbesserung der gemessenen Lesekompetenzen (8. Schulstufe) geht mit der Einführung der Bildungsstandards und der Einführung flächendeckender Überprüfungen einher. Ein derart großer Zuwachs ist daher zu wesentlichen Teilen auf Einmaleffekte zurückzuführen. Zukünftige Steigerungen werden mit großer Sicherheit erheblich geringer ausfallen.


Quelle

Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE)

Berechnungsmethode

Anteil der SchülerInnen, die in der Überprüfung der Bildungsstandards (Deutsch auf der 8. Schulstufe) diese erreichen (Stufe 2) oder übertreffen (Stufe 3) / Gesamtzahl der getesteten SchülerInnen