Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Asylwerber im EU-Vergleich

2020
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Kennzahl hängt von den Asylanträgen in Österreich und in den anderen Staaten der EU ab. Platz eins bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ein Staat die meisten Asylwerber im EU-Vergleich zu verzeichnen hat. 2020 stiegen in Österreich die Asylanträge im Vergleich zum Vorjahr. EU-weit sind die Asylanträge aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gesunken. Aus diesem Grund hat sich Österreich in der Platzierung entsprechend der Zielvorgabe verschlechtert. Allgemein: Da es sich um ein Ranking handelt kann eine Verbesserung oder Verschlechterung der Platzierung auch dann eintreten, wenn sich die Zahlen für Österreich nicht verändern. Die Platzierung ist auch von den Ergebnissen der restlichen Staaten der EU abhängig.


Quelle

Eurostat – Asylbewerber und erstmalige Asylbewerber – jährliche aggregierte Daten

Berechnungsmethode

Platzierung Österreichs bei der Anzahl an Aufnahmen von Asylwerbern im EU-Vergleich. Die Platzierung bezieht sich auf die Gesamtanzahl an gestellten Asylanträgen pro Jahr der folgenden Personengruppe: Ein Asylbewerber ist eine Person, die während des Berichtszeitraums einen Antrag auf internationalen Schutz gestellt hat oder als Familienangehöriger in einen solchen Antrag einbezogen ist. Ein erstmaliger Asylbewerber ist eine Person, die zum ersten Mal einen Antrag auf internationalen Schutz gestellt hat