KENNZAHL
Betreuungsrelation
Betreuungsrelation (Lehrende – Studierende)
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Betreuungsrelation (Lehrende – Studierende)
Grafik
Tabelle
In die Betreuungsrelation fließen die Größen prüfungsaktive Studien und Professorinnen bzw. Professoren oder Äquivalente in VZÄ ein. Mit dem starken Wachstum des Hochschulsektors gehen auch zunehmende prüfungsaktive Studien einher. Um die Betreuungsrelation konstant zu halten müssen die Professorinnen bzw. Professoren und Äquivalente im selben Ausmaß ansteigen. Die Zielsetzung geht von einem Auseinanderdriften der beiden Größen aus und setzt den Zielwert daher bei 13,1 an. Dieses Ziel wurde überplanmäßig erreicht.
Quelle
UniStEV/BidokVUni
Berechnungsmethode
VZÄ (Professorinnen + Professoren + Dozentinnen + Dozenten + Assoziierte Professorinnen + Assoziierte Professoren) : Prüfungsaktive Studierende