KENNZAHL
Betreuungsrelation
Betreuungsrelation (Lehrende – Studierende)
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Betreuungsrelation (Lehrende – Studierende)
Grafik
Tabelle
In die Betreuungsrelation fließen die Größen prüfungsaktive Studien und Professorinnen bzw. Professoren oder Äquivalente in VZÄ ein. Mit dem starken Wachstum des Hochschulsektors gehen auch zunehmende prüfungsaktive Studien einher. Um die Betreuungsrelation konstant zu halten müssen die Professorinnen bzw. Professoren und Äquivalente im selben Ausmaß ansteigen. 2015 ist es gelungen, trotz der dynamischen Entwicklung des Hochschulsektors den Zielzustand bei der Betreuungsrelation, die ja einen wichtigen Faktor in der Qualität der tertiären Ausbildung darstellt, zu erreichen.
Quelle
UniStEV/BidokVUni
Berechnungsmethode
VZÄ (Professorinnen + Professoren + Dozentinnen + Dozenten + Assoziierte Professorinnen + Assoziierte Professoren) : Prüfungsaktive Studierende